LabVIEWForum.de
LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? (/Thread-LabVIEW-snippets-in-Word-Dokumente-einbinden)



LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - Kasi - 11.06.2012 07:55

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Dokumentation meines letzten Geniestreichs *husthust* in Word (Nachtrag: Office 2010) zu verfassen. Dabei kam es mir in den Sinn, dass es doch für den zukünftigen Programmierer toll wäre, wenn ich gewisse Programmierhäppchen direkt als Snippet präsentiere. Leider macht mir Word da einen Strich durch die Rechnung und scheint das importierte png ein paar wichtige Eigenschaften wegzukürzen (im konkreten Fall sinkt die Dateigröße von 36,3 auf 36,1 kB), so dass lediglich die Bildinformation im *.doc erhalten bleibt, ein "drag-n-drop" zu Labview aber nicht mehr möglich ist.

Meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, alle Informationen des Png-snippets beim Word-Import zu schützen und so das Snippet auch aus dem Word Dokument wieder aufrufbar zu machen?

(Ich werde selbst noch nachforschen, aber vielleicht hatte ja jemand schon exakt das gleiche Problem und kann die Lösung präsentieren. Und bitte keine "Wieso Word?!?11elf"-Kommentare, das ist eine Vorgabe, die unumgehbar ist)

Merci bien!


RE: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - chrissyPu - 11.06.2012 09:44

Ich hab keine Antwort, aber ggf. ein Workaround: in PDFs kann man mit einer Vollversion des Acrobat Anhänge anfügen. Das könnten die Snippets sein.


RE: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - Kasi - 11.06.2012 09:49

Danke für die Idee! Leider ist Word wie gesagt eine Vorgabe. Ich habe auch nichts weiteres gefunden, wie man diese wie auch immer geartete Beschneidung beim Import verhindern könnte.
Dann muss ich wohl darauf verzichten und mit "bloßen Bildern" vorlieb nehmen.


RE: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - chrissyPu - 11.06.2012 09:58

OK, wenn das Endformat Word sein soll, ist das natürlich schwer zu realisieren... Wink Ich dachte, es geht um das Erstellen der Doku in Word, die dann in einer finalen (nicht änderbaren Wink Version (die dann aus genau diesem Grund) in einem anderen Dateiformat irgendwo liegt.

Nix für ungut. Mir hatten die Anhänge nur mal sehr geholfen, daher wollte ich das nicht unerwähnt lassen...

Grüße,

ch


RE: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - NWOmason - 12.06.2012 05:58

Alternativ könntest du jedes Bild mit einem Hyperlink auf das VI erstellen, welches auch im Doku-Ordner liegt.

Beste Grüße,
NWO


RE: LabVIEW-snippets in Word-Dokumente einbinden? - Kasi - 12.06.2012 07:44

Danke auch dir, mason. Ich liebe dieses Forum, auch wenn keine Lösung existiert, wird trotzdem versucht, eine zu erschaffen.
Das mit der Verlinkung ist tatsächlich eine Option, streng genommen sogar eine bessere, als mein Wunsch.
Die Verlinkung funktioniert schneller, als die Snippets per dragndrop zu öffnen. Hätte ich eigentlich schon durch Chrissys Idee drauf kommen können, aber ich war so fixiert darauf, Snippets in Word zum funktionieren zu bringen... gut, Problem gelöst!