LabVIEWForum.de
Event am Ende eines timed loops - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Event am Ende eines timed loops (/Thread-Event-am-Ende-eines-timed-loops)



Event am Ende eines timed loops - reuselfriese - 18.06.2012 13:11

Hallo,
ich nutze in einem timed loop eine Lampensteuerung per USB-Schnittstelle in einer Messapparatur.
Dabei soll am Beginn des timed loops die Lampe eingeschaltet und am Ende der Zeit wieder ausgeschaltet werden.
Dieser Vorgang wird mehrmals hintereinander, je nach Vorgabe der Durchläufe, durchgeführt
Das Einschalten ist kein Problem. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Ausschalten am Ende der zeitlichen Periode hinbekommen kann.
Die Durchläufe des loops sind ja isoliert und geben kein Signal nach einmaliger Durchführung weiter.
Oder gibt es da doch eine Abfrage, wenn der loop durchgelaufen ist?


RE: Event am Ende eines timed loops - GerdW - 18.06.2012 13:23

Hallo friese,

Gegenfrage: Wie groß ist der Zeitraum zwischen Aus- und Einschalten?
Hintergrund: gleich nach "Ende" einer Iteration (deinem Ausschalten) wird die nächste Iteration (dein Einschalten) angefangen...

Zitat:Das Einschalten ist kein Problem. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Ausschalten am Ende der zeitlichen Periode hinbekommen kann.
Einschalten, Wartezeit abwarten, Ausschalten. Notfalls in einer Sequenz, besser per ErrorCluster gesteuert...

Zitat:Die Durchläufe des loops sind ja isoliert und geben kein Signal nach einmaliger Durchführung weiter.
Noch nie was von Schieberegistern gehört?

Zitat:Oder gibt es da doch eine Abfrage, wenn der loop durchgelaufen ist?
Die TimedWhileLoop gibt dir einiges über die letzte Iteration bekannt: Dauer, ob das Timing eingehalten wurde, etc...

Insgesamt muss ich anmerken, dass deine Fragen leider nicht konkret/präzise genug sind - du solltest mehr LabVIEW-Termini verwenden: einfach mal die Kontexthilfe aufmachen...


RE: Event am Ende eines timed loops - reuselfriese - 22.06.2012 13:25

Hallo,
sorry dass ich jetzt erst antworte.
Ich habe die timed loops falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass der loop nicht nur nach einer definierten Zeit eine neue Iteration(?) durchführt, sondern diese Iteration auch die genau definierte Zeit dauert.
Mein Fehler.
Trotzdem danke für den Hinweis, dass ich mich genauer ausdrücken muss.
Ich bin aber Chemotechniker und nutze den ursprünglichen Sinn von Labview als Nichtprogrammierer einfache Programm relativ schnell zu erstellen.
Reuselfriese