LabVIEWForum.de
Skalenänderung bei einem XY-Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Skalenänderung bei einem XY-Graph (/Thread-Skalenaenderung-bei-einem-XY-Graph)



Skalenänderung bei einem XY-Graph - S_D - 04.07.2012 16:01

Hallo allerseits,

ich hätte einige Frage bezüglich der Skalenbeschriftung bei Graphen:
Momentan läuft die Darstellung der X-Achse über das Format <%d.%m.%y %H:%M:%S>.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch über ausgeschriebene Monate, also einfach Januar/January/Jan., Februar/... etc darzustellen. Wenn ich über "formatting..." einstelle, dass er nur Monate mitnehmen soll, spuckt er mir halt sowas wie im Anhang aus.
Zweitens: Kann man die Strichgröße der Skala variieren? Es gibt auch über die "formatting..."-Option direkt beim XY-Graph eine Einstellung um verschieden starke/lange Strichsetzung einzustellen, aber ich würde gerne eine eher ungewöhnliche Strichsetzung einstellen wollen...gibt es da eine Möglichkeit das benutzerdefiniert einzustellen?

Wahrscheinlich ist zumindest das zweite eine Spielerei die sich kaum mit LabVIEW realisieren lassen wird, wenn es aber Ideen und Anregungen, vielleicht sogar Lösungen, zum ersten (oder natürlich auch zum zweiten Wink ) gibt würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
S_D


RE: Skalenänderung bei einem XY-Graph - GerdW - 04.07.2012 16:06

Hallo S_D,

1) Hast du schon mal die Hilfe zu den Zeitformatcodes gelesen und mit %B gespielt?

2) Bei den Strichen gibt es (leider?) kaum Optionen, die man frei wählen kann. Da wirst du nicht viel ausrichten können...


RE: Skalenänderung bei einem XY-Graph - S_D - 05.07.2012 10:32

Hallo Gerd,

zu 2): das habe ich mir schon fast gedacht, ist aber auch nicht so schlimm.
zu 1): Gut, dass du mir den Tipp gegeben hast, jetzt sehe ich auch mal, was sonst so Möglich ist.
Und %B steht da ja dann auch drin, und es klappt wirklich fantastisch! Das es doch so einfach ist freut mich richtig.
Vielen Dank!