LabVIEWForum.de
Array füllen nach Startbedingung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array füllen nach Startbedingung (/Thread-Array-fuellen-nach-Startbedingung)



Array füllen nach Startbedingung - funkypad - 21.08.2012 18:44

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich einen Beschleunigungs- und Magnetsensor auslese. Die gemessen Daten wurden in eine .xls geschrieben und sollen nun im Folgenden untersucht werden. Der Datensatz besteht aus: t,X,Y,Z,Mx,My,Mz. Für die Untersuchung sind nur die Werte des Beschleunigungssensors von Nöten, somit verwende ich nur X,Y,Z. Die .vi simuliert eine Echtzeitauslesung des Sensors, daher das Delay von 20 ms.

Ziel ist ein Fenster von 20 Wertepaaren über die Messung laufen zu lassen, welches die Minima und des Gradienten des Summenvektors untersucht. Sollten beide Bedingungen erfüllt sein, sollen weitere 200 Wertepaare in ein Array aufgenommen werden. Dieses Ruhe-Array soll solang parallel zum 20-Werte-Array gefüllt werden, bis die 200 Werte eingetragen sind und untersucht werden können. Sollte in dieser Zeit wieder die Bedingung erfüllt sein, soll eine neue Spalte hinzugefügt werden, die erneut beginnt Daten zu sammeln. Ich suche also die Möglichkeit das Array versetzt zu befüllen, bis eine entsprechende Zahl von Werten in einer Spalte vorhanden ist. Ist dies überhaupt möglich? Ich habe bereits versucht mit einer FOR-Schleife eine Befüllung hinzubekommen, jedoch schlug der Versuch fehl.

Gibt es von eurer Seite aus Anregungen, wie ich diesen Teil meiner .vi zum Laufen bringen kann?

Beste Grüße
funkypad

[attachment=41204]


RE: Array füllen nach Startbedingung - GerdW - 21.08.2012 20:31

Hallo funkypad,

dein Arrayhandling ist extrem verwirrend.
- Du erzeugst 2D-Arrays, die nur eine Spalte "breit" sind. Warum wird hier nicht der Einfachheit halber mit 1D-Arrays gearbeitet?
- mit ReadFromSpreadsheetFile kannst du keine Excel-Dateien im XLS-Format lesen...
- statt in Array einfügen und aus Array löschen kann man auch ein Array fester Größe definieren und in Array ersetzen nutzen...
- es ist eine dämliche Idee, den Namen von Bedien-/Anzeigeelementen zu löschen! Du programmierst doch in C (o.ä.) auch nicht mit Variablen namens ""...

Im Anhang habe ich schon mal ein paar Änderungen vorgenommen, wo es mir sinnvoll erschien. Konstante Operationen aus Schleifen rausnehmen etc... Es ist noch nicht fehlerfrei und fertig, da ich nicht genau erkennen konnte, was du letztendlich haben willst...