LabVIEWForum.de
random access file I/O mit Cluster? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: random access file I/O mit Cluster? (/Thread-random-access-file-I-O-mit-Cluster)



random access file I/O mit Cluster? - gottfried - 06.09.2012 16:30

Hallo!

Ich habe ein Array of Cluster, wobei die Cluster recht groß sind, und das habe ich einfach unformatiert auf ein File geschrieben und lese das auch von dort. So einfach so gut.

Nun brauche ich aber von dem Array (normalerweise) nur einen Cluster, ich könnte also ein random-access-file erstellen und... ja geht das überhaupt? Die Cluster sind ja unterschiedlich groß - oder? Jedenfalls sind in meinen Clustern, Arrays von unterscheidlicher Größe drinnen.

Ich denke daher um den z.B.: 5. Cluster zu lesen muss ich 5 Cluster einzeln einlesen (die 4 davor vergessen).

Meine Frage: random-access-File I/O mit Clustern ist nicht möglich - stimmt das?

Danke

Gottfried


RE: random access file I/O mit Cluster? - GerdW - 06.09.2012 19:42

Hallo Gottfried,

Zitat:random-access-File I/O mit Clustern ist nicht möglich - stimmt das?
Jein.
Wenn deine Cluster immer die gleiche (bekannte) Größe/Länge hätten, könnte man das schon machen!
Aber du sagst ja selbst, dass die unterschiedlich viele Daten enthalten. Da würde mir nur noch einfallen, parallel zu den Daten noch ein Indexverzeichnis vorzuhalten, in dem man vermerkt, welcher Cluster wo in der Datei zu finden ist. Ob das die Sachen dann einfacher macht, müsste man ausprobieren...


RE: random access file I/O mit Cluster? - gottfried - 07.09.2012 13:30

Hallo GerdW,

> Indexverzeichnis

eine Pointerliste ist genial (echt!) - einfach _vor_ jedem Schreibvorgang die Fileposition abfragen, das ist dann auch die Leseposition.

Vielen Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank Dank

Gottfried