LabVIEWForum.de
2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen (/Thread-2-Kurven-in-einem-Graph-darstellen-die-2-soll-an-der-X-Achse-ungleich-0-beginnen)



2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen - mazell - 10.01.2013 11:04

Hallo Leute,

ich muss 2 Kurven in einem Graph darstellen, dabei ist die 2. Kurve ein Ausschnitt aus der ersten Kurve. Diese 2. Kurve soll jetzt mit einer anderen Farbe über die erste Kurve gelegt werden wo der Beginn des Auschnittes war.

Das heißt man sieht letztendlich nur eine Kurve die anfangs z.b. weiß ist, dann der ausgeschnittene Teil rot, und dann ist sie wieder weiß.

Das Problem ist das ich die ausgeschnittene Kurve nur verschieben kann wenn ich den Timestamp als Uhrzeit/Datum nutze, das bringt mich aber nicht weiter da auf der X-Achse ganz "normale" Zahlen weiterhin stehen sollen.


Meine Frage: Wie kann ich eine Kurve in einem Graph verschieben das sie nicht bei 0 beginnt!?


Vielen Dank für die Antworten!

anbei ist ein Foto mit den Graphen


RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen - GerdW - 10.01.2013 11:19

Hallo mazell,

der (altbekannte) Trick dabei ist, dass die Graphen Plots unsichtbar machen, wenn sie "NaN"-Werte enthalten.
Du musst also dort NaNs einfügen, wo ein Plot nicht sichtbar sein soll:
[attachment=43006]


RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen - mazell - 10.01.2013 11:39

ah cool danke Smile

so einfach und man kommt nicht drauf Wink ich hab es schonmal mit "Nullen" einfügen gemacht die dann halt unten "am boden" lagen Wink danke für den tipp!


RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen - jg - 10.01.2013 12:38

Ich hätte noch eine Alternative:
Nimm das "alte" Waveform-Format. Das besteht aus ebenfalls aus einem Cluster t0 + dt + Werte-Array, allerdings ist t0 kein Zeitstempel sondern einfach eine Zahl.
[attachment=43011]
Gruß, Jens