LabVIEWForum.de
Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe (/Thread-Sensor-Ueberwachung-mit-Zeitvorgabe)



Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe - logan - 30.01.2013 12:01

Hi leute,

ich hätte gerne bei der Whileschleife eine zeitliche Überwachung mit eingebaut.
Sprich wenn der Digital-Input-Kanal "Schlitten rechts" nicht nach 4 sec high wird, dann soll er eine Fehlermeldung ausgeben.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das einfach und sinnvoll lösen könnte?

Danke

KA


RE: Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe - GerdW - 30.01.2013 12:46

Hallo logan,

Zitat:wenn der Digital-Input-Kanal "Schlitten rechts" nicht nach 4 sec high wird, dann soll er eine Fehlermeldung ausgeben.
Du hast also eine While-Schleife, die zeitgesteuert abgebrochen werden soll?
- Verwende das ExpressVI "Time elapsed", das zeigt dir an, wenn deine Zeit abgelaufen ist
- Beende die Schleife, wenn DI=TRUE ODER TimeElapsed!
- das TimeElapsed-Signal aus der Schleife herausführen und auf eine Case-Struktur verdrahten: Wenn TRUE dann Fehlermeldung...


RE: Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe - logan - 30.01.2013 14:20

Vielen Dank

hat super funktioniert.

Hab mal gelesen, dass es speicher/zeitintensiver ist, ein express-VI zu benutzen. ist das erst merkbar, wenn man sehr viele express-vi´s nutzt, oder wie ist das? sollte man die eher meiden und manuell programmieren?


RE: Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe - GerdW - 30.01.2013 14:24

Hallo logan,

ich bin kein Freund von ExpressVI und vermeide es meist, diese zu empfehlen. Insbesondere die DAQ- und InstrumentIO-Assis sind ja nicht gerade resourcenschonend...

Das ElapsedTime macht aber genau, was du brauchst - und verzichtet auf DDT. Man könnte es natürlich durch zwei Zeitabfragen ersetzen und selbst die Differenz berechnen, aber die Vorgehensweise mit ExpressVI war schneller beschrieben...