LabVIEWForum.de
Messdaten speichern als .dat-File - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messdaten speichern als .dat-File (/Thread-Messdaten-speichern-als-dat-File)



Messdaten speichern als .dat-File - Phill - 08.03.2013 10:45

Hallo zusammen,

ich möchte jeweils die in den Graphen dargestellten Messsignale, mit Zeitwerten, als .dat-file speichern (siehe VI KMD 06), sodass ich diese direkt in Matlab einlesen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dies folgendermaßen erreichen könnte:
1) Messdaten in ein Array schreiben
2) Array mit Hilfe von der Datei im Link (http://digital.ni.com/public.nsf/websearch/2F8ED0F588E06BE1862565A90066E9BA?OpenDocument ) in .dat-File speichern.

Hierzu meine Frage:
- Wie kann ich meine Messdaten überhaupt als Array speichern, wie muss ich das im VI realisieren?


Gruß
Philipp


RE: Messdaten speichern als .dat-File - GerdW - 08.03.2013 10:53

Hallo Philipp,

warum wandelst du dein Waveform-Array in DDT-Signale um? Warum nicht einfach ein Array mittels IndexArray indizieren?
[attachment=43883]

Zum Speichern von Waveforms gibt es fertige Funktionen in der Waveform-Funktionspalette, einfach mal reinschauen...


RE: Messdaten speichern als .dat-File - Phill - 08.03.2013 13:54

Hallo Gerd,

danke für deinen Hinweis...
Ich habe das ganze jetzt mal mit Express Vis gelöst (siehe Anhang). Damit erhalte ich ein lvm-File mit den gewünschten Daten. Das kann ich dann in matlab einlesen. Also für's erste reicht mir das erstmal.... Der nächste Schritt wäre ja jetzt, dieses lvm-file außerhalb der Schleife einzulesen, die Daten in ein Array zu schreiben und dann in .dat file zu speichern, oder?

Ich hätte aber noch eine andere Frage: Wie kann ich denn von den drei Kanälen online jeweils den bis dato maximalen Messwert anzeigen lassen?

Gruß
Philipp
Anbei das VI


RE: Messdaten speichern als .dat-File - GerdW - 08.03.2013 15:10

Hallo Phill,

warum du jetzt auf den DAQ-Assi umsteigst, ist mir rätselhaft. Aber na ja...

Mit Waveforms ist deine Frage sehr einfach zu lösen, denn da gibt es fertige Funktionen für:
[attachment=43895]