LabVIEWForum.de
wie Prozess vorzeitig abbrechen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: wie Prozess vorzeitig abbrechen? (/Thread-wie-Prozess-vorzeitig-abbrechen)



wie Prozess vorzeitig abbrechen? - Hasenfuss - 13.03.2013 15:48

Hallo!

Auf diesem Bild befindet sich die Funktion "Auf Meldung warten...":

http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=43940

Angenommen, ich setze bei der Funktion ein timeout von 3 Minuten. Dann hält die Funktion so lange an, bis ein Wert gesetzt oder das timeout erreicht wurde. Nun könnte ich in dem Programm einen "Notaus-Button" haben. Wenn ich den Notaus-Button betätigem würde, um das Programm vorzeitig zu beenden - wie könnte ich dann die Funktion "Auf Meldung warten..." vorzeitig abgebrochen werden, ohne dass ich das timeout abwarten muss?

Kann mir da jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben?


RE: wie Prozess vorzeitig abbrechen? - GerdW - 13.03.2013 16:14

Hallo Hasenfuss,

du kannst:
- Den Melder löschen, dann bricht die Melder-Funktion mit einem Fehler ab.
- Beim NOTAUS einen neuen Melderwert abschicken, der für eine Schleifeniteration in den wartenden Schleifen sorgt...


RE: wie Prozess vorzeitig abbrechen? - Hasenfuss - 13.03.2013 16:23

Hallo GerdW,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Manchmal sind die Lösungen im Nachhinein doch recht einfach, nur ich war nicht drauf gekommen - ich hab als nach etwas wie die "break-Anweisung" in C gesucht, wo man Schleifen vorzeitig mit beenden kann, aber nichts passendes gefunden.


RE: wie Prozess vorzeitig abbrechen? - GerdW - 13.03.2013 16:46

Hallo Hasenfuss,

Zitat:ich hab als nach etwas wie die "break-Anweisung" in C gesucht, wo man Schleifen vorzeitig mit beenden kann
THINK DATAFLOW!
Eine Schleifeniteration wird dann beendet, wenn alle enthaltenen Knoten abgearbeitet sind. Es kann also kein "universelles" break in LabVIEW geben! (Es gibt nur ein globales break namens "STOP" oder gar "EXIT"...)

P.S.: Habe gerade die Haselnuss-Schoki angebrochen. Wink