LabVIEWForum.de
ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" (/Thread-ExpressVI-Messwerte-in-Datei-speichern)



ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - Fidel90 - 12.01.2011 09:13

Morgen

Ich verwende das ExpressVI um meine Messwerte in einer lvm abzuspeichern. Dabei tritt folgendes Problem auf: Wenn mein Messvorgang vorbei ist, erscheint der "Speichern unter" Dialog. Wenn ich die Datei abspeichere und dann die Messung erneut durchführe (keine Parameteränderung) kommt wieder die Abfrage - soweit alles gut. Sobald ich aber einmal sage, dass ich doch nicht speichern möchte, dann kommt der Speichern unter Dialog auch bei keiner der daruffolgenden Messungen mehr.

Ich habe "In eine Datei speichern", "zur Dateiauswahl auffordern" und "jedes mal auffordern" aktiviert. Zum Test habe ich auch den Aktivierungsknoten explizit mit einem Schalter verbunden - so dass eben immer kontrolliert True anliegt. Trotzdem habe ich dieses Problem.. :/

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

mfg


ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - Richard - 12.01.2011 12:22

Hallo,

wenn du auf Abbrechen Klickst wird ein Fehler generiert. Wenn du diesen in den Shiftregister einer While-Schleife schreibst wird natürlich beim nächsten Durchlauf nichts mehr ausgeführt.

Um das zu prüfen müsstest du mindestens einen Screenshot des Codes hochladen.

Gruß Richard


ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - Fidel90 - 12.01.2011 14:06

Hallo

Den Fehler hatte ich tatsächlich ins Shiftregister einer Whileschleife geschoben. Testweise habe ich Fehlerein- und Ausgang vom ExpressVI abgeklemmt. Das Problem besteht leider weiterhin :/

Hier mal ein Codeausschnitt:
[attachment=31633]

mfg


ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - Fidel90 - 13.01.2011 08:34

Keine anderen Ideen?

mfg


ExpressVI "Messwerte in Datei speichern" - NWOmason - 13.01.2011 08:50

Hallo,

Bei dem ExpressVI für den Pfad nicht einen Dialog aufpoppen lassen, sondern eine Dialog verdrahten. Dazu kannst du auf die schnelle den Dateidialog verwenden: Palette DateiIO»Fortgeschritten»Dateidialog. Dort kannst du die Abbruchbedingung auswerten, in dem du einen Case benutzt und das Fileschreiben bei Abbruch überspringst. Irgendwie in die Richtung.

Beste Grüße,
NWO