LabVIEWForum.de
DMS Signal filtern/glätten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: DMS Signal filtern/glätten (/Thread-DMS-Signal-filtern-glaetten)



DMS Signal filtern/glätten - CoCo93 - 13.06.2013 15:13

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an meiner ersten eigenen LabView unterstützen Messung. An einem Miniwalzwerk werden mit Hilfe von DMS Spannungen gemessen, über Infrarot der Drehzahl,
Induktiv der Spalt zwischen den zwei Walzen und Motorstrom und Motorspannung.

Ich habe die Schaltung soweit schon aufgebaut. Nun habe ich aber extreme Rauschen in meinen Anzeigen und würde diese gerne vernünftig Filtern.

Kann mir jemand sagen wie ich welchen Filter am besten einbaue?

Gerne nehme ich auch generelle Verbesserungsvorschläge zu meinem Vi an. Es ist wie gesagt mein erstes und leider auch etwas Durcheinander.

Danke

CoCo93


RE: DMS Signal filtern/glätten - Kasi - 14.06.2013 13:07

Ich hab zwar keine Ahnung, was ein DMS ist (ein digitales ... multi ... sklerosewerkzeug?) und ich kann deine VI Version auch nicht öffnen, aber als Lösung für so etwas bietet sich der "gleitende Durschnitt an", zwei Anwendungsbeispiele findest du hier im Forum.


RE: DMS Signal filtern/glätten - jg - 14.06.2013 13:21

Offtopic2
@Kasi: Dehnungsmessstreifen


RE: DMS Signal filtern/glätten - Lucki - 14.06.2013 13:50

Diese maximal säuische Anordnung der wenigen Elemente auf dem BD ist schon beachtenswert bzw. eine Zumutung.
Einfach in die Leitung ein Digitales Filter-VI hineinlegen - die richtigen Einstellungen musst Du aber selbst herausfinden.
[attachment=45025]
Hinweis: "Extremes Rauschen" ist, wenn es nicht aus der Messgröße selbst kommt (z.B. Körperschall), ein klares Indiz für falsche Verdrahtung. Filtern allein wäre da nicht die Lösung. Mich wundert auch, dass die Datenerfssung, ohne jegliche Initialisierung/Konfigurierung, einfach so funktioniert. Aber Du sagst es, und man lernt nie aus.


RE: DMS Signal filtern/glätten - CoCo93 - 17.06.2013 11:59

Danke für die Antworten.

Ich werde mich jetzt mal dran versuchen.