LabVIEWForum.de
TDMS Funktionen fehlen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: TDMS Funktionen fehlen (/Thread-TDMS-Funktionen-fehlen)



TDMS Funktionen fehlen - Mietzekatze - 13.07.2013 15:41

Hallöchen,

gern möchte ich mit LABVIEW 2012, cRIO und einem FPGA Daten einlesen. Diese sollen im .tdms Format gespeichert werden.
Leider gibt es die gesamten TDMS Funktionen aus irgendeinem Grund bei mir nicht.
Weis jemand, weshalb und wie ich diese wieder "herzaubern" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.


RE: TDMS Funktionen fehlen - jg - 13.07.2013 17:40

Wo (soll heißen auf welchem Zielsystem) bist du auf der Suche nach den TDMS?
Auf dem FPGA eines cRIO wirst du das zu Recht nicht finden.
Zugriff auf das Filesystem des cRIO und somit dann auch auf tdms hast du nur im RT-Teil.

Gruß, Jens


RE: TDMS Funktionen fehlen - Mietzekatze - 15.07.2013 15:39

Okay. Erstelle ich das VI nicht über das FPGA kann ich ein TDMS-File erstellen.
Aber dadurch habe ich keinen Zugriff mehr auf die Ein- und Ausgänge der C-Module. Und einige Module laufen auch nur über den FPGA-Modus.
Wie ist es möglich in einem VI über das FPGA Daten der C-Module einzulesen und trotzdem daraus TDMS Files zu erstellen?

Danke für Eure Hilfe.


RE: TDMS Funktionen fehlen - jg - 15.07.2013 15:51

Dann musst du die im FPGA erfassten Daten an den RT-Teil übergeben (z.B. über FIFOs) und dort erfolgt die weitere Verarbeitung.

Zum besseren Verständnis: Stell dir den FPGA-Teil des cRIO als eigenen kleinen Computer vor, der unabhängig vom RT-Teil des cRIO operiert.

Eine mögliche Projekt-Struktur kannst du dir mit LabVIEW 2012 erstellen lassen:
File -> Create Project -> Sample Projects -> cRIO -> LabVIEW FPGA Waveform Acquistion and Logging on cRIO.

Gruß, Jens


RE: TDMS Funktionen fehlen - Mietzekatze - 15.07.2013 16:56

Okay. Also benötige ich ein VI das auf dem FPGA läuft und die Daten in ein FIFO schreibt. Zuvor muss man ein FIFO im Project Explorer anlegen.
Zusätzlich wird ein VI benötigt das auf cRIO läuft aber dessen Oberfläche auf dem Hostrechner angezeigt wird.
Wie ich mir das Schreiben der Daten auf das FIFO vorstelle, ist im Anhang zu sehen.
Mein Problem besteht im Auslesen des FIFOs im VI, welches auf dem cRIO läuft. Ich habe die Funktionen durchsucht aber leider bisher nur ein "RT FIFI Read" gefunden. Wie kann ich diesem Block sagen, welches FIFO es lesen soll?

Smile


RE: TDMS Funktionen fehlen - Holy - 15.07.2013 18:24

Die relevanten Methoden- und Eigenschaftsknoten findest du in der FPGA Interface Palette des RT.