LabVIEWForum.de
Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel (/Thread-Boolsche-Werte-in-einem-digitalen-SV-mit-Zeitstempel)



Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - Bernhart55 - 12.08.2013 10:27

Hallo

Ich beziehe aus einer SPS-Karte(S7-300) 8 digitale Inputs.
Diese möchte ich jetzt mit dem entsprechenden Zeitstempel in einem digitalen Signalverlaufs dargestellt bekommen.

Aber irgendwie komm ich da nicht weiter. siehe Bild

mfg


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - GerdW - 12.08.2013 12:15

Hallo Bernhart,

bei den Waveform-Funktionen gibt es eine extra Unterpalette nur zu Digitalen Waveforms! Dort wiederum gibt es eine weitere Unterpalette mit Konvertier-Funktionen, u.a. BoolArrayToDigitalWaveform...


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - Bernhart55 - 12.08.2013 12:56

Ja danke aber das hab ich schon benutzt.
die Datenquelle ist ein 1D- Arry und die Datensenke benötigt ein 2D Array.

ich hab ja kein 2D-Array.

wie löse ich das Problem?

Ich hab mal ein beispiel VI im Anhang


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - GerdW - 12.08.2013 12:59

Hallo Bernhart,

mit deinem VI kann ich nichts anfangen...

Tipp1: um aus einem 1D-Array ein 2D-Array zu machen, benutzt man BuildArray.
Tipp2: um in Schleifen Werte in Arrays zu sammeln, nutzt man Schieberegister.


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - Y-P - 12.08.2013 13:04

Jetzt schon Wink :
[attachment=45842]

Gruß Markus

(12.08.2013 12:59 )GerdW schrieb:  mit deinem VI kann ich nichts anfangen...



RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - GerdW - 12.08.2013 13:07

Danke Markus.

@Bernhart:
Jetzt auch ein Snippet zu meinen Tipps:
[attachment=45843]


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - Mingo - 12.08.2013 14:50

Und noch ein Beitrag:
@Gerd_W:
Mit dem Signalverlauf direkt an den Eingang "Signalverlauf", so lässt sich der Coercion Dot vermeiden. Oder die Signalverlaufkomponente ausgeben lassen.


RE: Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel - GerdW - 12.08.2013 15:12

Hallo Mingo,

korrekt.

Hatte ich nicht darauf geachtet: ich arbeite so gut wie nie mit DigWaveform und es funktionierte auch so. Wenn ich genauer drauf geguckt hätte, hätte ich bemerken können, dass das polymorphe VI schon einen DigWaveform ausgibt...