LabVIEWForum.de
Sequenz Generator erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Sequenz Generator erstellen (/Thread-Sequenz-Generator-erstellen)



Sequenz Generator erstellen - wilson85 - 12.08.2013 12:17

Grüß Euch,
Also. Ich würde gerne über LabVIEW ein bestimmtes Sequenz Generator erstellen und diese mit ein AOTF Laser verbinden. Mein großes Problem ist die Implementierung der Sequenz Generator. Der sollte so aussehen:
-Nachdem man die VI gestartet hat, lassen sich folgende Parameter einstellen:
frames_you_want: gewünschte Länge der Bildsequenz
startframe: für jeden Laser (von oben nach unten 405, 488, 561, 640) lässt sich festlegen,
in welchem Bild er zum ersten mal getriggert werden soll
repeat: hier legt man fest, alle wieviel Bilder der Laser getrigert werden soll
Während der Eingabe Bildet sich die logische Matrix entsprechend der Einstellungen. Die
gewählte Kombination aus startframe und repeat ergibt eine Sequenzlänge, die unter
cycle angegeben wird. Wenn frames_you_want nicht durch cycle teilbar ist, wird
entsprechend aufgerundet und der Wert in frames_you_get angegeben.Die Taste „generate Triggermatrix and START“ startet die Sequenz und lässt die virtuellen LEDs aufblinken. Anstelle der LEDs sollten nundie entsprechenden AOTF Laser
Kanäle angesteuert werden.
[attachment=45837]
Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel VI?


RE: Sequenz Generator erstellen - GerdW - 12.08.2013 12:21

Hallo Wilson,

man berechnet zuerst das KGV der "repeat"-Werte. Dann erstellt man für jeden Laser (jede "Spur") ein 1D-Array mit den gewünschten boolschen Werten (an/aus), die man dann zu einem 2D-Array zusammenbaut. Auf deinem Bild sieht das doch schon ziemlich fertig programmiert aus - jedenfalls, wenn man der Anzeige im FP glauben darf...

Das 2D-Array gibt man dann auf seinen DO-Kanälen aus.


RE: Sequenz Generator erstellen - wilson85 - 12.08.2013 12:53

hallo GerdW,
danke für die schnelle Antwort. Ich fange erst mit LabView an.kannst du mir deinen Lösungsweg explizit erklären?
was meinst du mit KGV ?


RE: Sequenz Generator erstellen - GerdW - 12.08.2013 12:55

Hallo Wilson,

KGV (besser kgV) wird hier erläutert.

Du hast doch anscheinend schon eine Lösung, zumindest zeigst du ein fertiges FP. Nun willst du wissen, wie man es programmiert???


RE: Sequenz Generator erstellen - GerdW - 13.08.2013 08:34

Hallo Wilson,

bitte mit Lynda zusammebnarbeiten anstatt hier parallel die selben Anfragen zu stellen!