LabVIEWForum.de
Auslesen der Metatags von Shared Variables - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Auslesen der Metatags von Shared Variables (/Thread-Auslesen-der-Metatags-von-Shared-Variables)



Auslesen der Metatags von Shared Variables - SvG - 30.04.2010 20:22

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich erstelle LabVIEWprogramme, die Anlagen steuern und dabei hin und wieder Daten aufnehmen. Die gemessenen Daten werden dann in txt files bzw. in TDMS Dateien gespeichert.

Da wir die TDMS weiterbenutzen und auswerten, mag ich die Möglichkeit Metadaten in die TDMS zu speichern. Dies ist zum Beispiel die Einheit und das Scaling. Die Dateien sind damit selbstdokumentierend. Die Metadaten werden dabei direkt aus dem Signalverlauf genommen.
Und hier ist jetzt das Problem. Im Variable Manager kann ich einer Variable ein Scaling, eine Einheit und eine Beschreibung zuweisen.
Ich finde aber nicht heraus, wie ich diese Daten nun in LabVIEW auslesen kann um sie dann in das Waveform, bzw. die TDMS, zu schreiben.

Hat jemand einen Rat? Oder geht es generell nicht?


Danke

Gruss


sven




LV 8.6


Auslesen der Metatags von Shared Variables - SvG - 01.05.2010 21:46

Nachtrag:

Also mit dem DSC Modul kann man einfach eine Shared Variable Konstante erstellen diese mit einem Property Node verbinden. Hier kann man dann alle Eigenschaften programmatisch auslesen.
Daher nun die präzisierte Frage: Gibt es die Shared Variable Konstante, bzw. diesen IOServer auch ohne DSC Modul?


Auslesen der Metatags von Shared Variables - SeBa - 01.05.2010 22:06

Offtopic2

' schrieb:... Variable Konstante...
Beißt sich hier der Hund nicht selbst in den Schwanz?

Gruß SeBa


Auslesen der Metatags von Shared Variables - rolfk - 02.05.2010 06:33

' schrieb:Offtopic2
Beißt sich hier der Hund nicht selbst in den Schwanz?

Gruß SeBa

Ich denke mal er meint eine Refnum auf eine Shared Variable.


Auslesen der Metatags von Shared Variables - SvG - 03.05.2010 09:50

Ja Refnum trifft es wohl eher. Für mich ist es einfach eine Konstante, weil LabVIEW mir das ja erstellt, wenn ich auf "Create Constant" klicke.
Der Datentyp ist laut der Hilfe allerdings keine Refnum, sondern "BV Tag".

Trotzdem noch die Frage. Geht das auch ohne DSC Toolkit? Bzw. kann ich diesen "BV Tag" noch irgendwie anders erzeugen?


[attachment=26158]


Auslesen der Metatags von Shared Variables - rolfk - 03.05.2010 10:48

Nun BV Tag is wohl ein Überbleibsel aus der Zeit wo LabVIEW DSC eine eigenständige Software war die BridgeVIEW hiess. Und alle Tag und Refnum Datentypen sind intern einfach refnums, aber LabVIEW stellt bei Tag Datentypen (wie auch DAQmx, VISA, etc) auch noch einen Namen bereit.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der programmatische Zugang zu diesen Features vielleicht nicht technisch aber doch zumindest lizenzrechtlich ein Teil des LabVIEw DSC Toolkits sind. Damit erübrigte sich Deine Frage weitgehend, da Du sicher nicht illegal gehen willst Big Grin


Auslesen der Metatags von Shared Variables - SvG - 03.05.2010 11:21

:glare:Ich habe es befürchtet. Und eben wie du sagst, es ist wohl eher ein lizenzrechtlich als ein technisches Problem...
Ich hatte die Hoffnung, dass es doch irgendeine Funktion gibt, die darauf zugreifen kann.

Naja

Danke schön