LabVIEWForum.de
Daten auf einmal auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Daten auf einmal auslesen (/Thread-Daten-auf-einmal-auslesen)



Daten auf einmal auslesen - Elliel - 30.10.2013 14:17

Hallo Leute,

ich stehe vor einem simplen Problem, für das ich noch keine Antwort habe.
Ich habe ein Datenerfassungsgerät (IKS Aquastar Basissystem), dass mir im Moment 4 Werte via serielle Schnittstelle ausgibt. Eine Verbindung wird aufgebaut und auch die Daten werden nacheinander ausgegeben. Abschließend soll alles in einem Array zur Weiterverarbeitung zwischengespeichert werden.

1. Frage: Ich möchte, dass mir die Werte 1-4 gesammelt und auf einmal in das Array übertragen werden. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das realisieren kann?

2. Frage: Kann ich Einfluss auf die Reihenfolge nehmen, also das mir wirklich nur in der Reihenfolge 1-2-3-4 die Werte zwischengespeichert werden? So wie mein Programm jetzt funktioniert, kommen die Werte durcheinander an und dann habe ich auch einfach Spalten frei...Huh


RE: Daten auf einmal auslesen - Y-P - 30.10.2013 14:28

Wieso machst Du immer die Schnittstelle auf und zu?
Wieso schließt Du Byte at Port nicht direkt ans VISA-Read an, sondern die Konstante "79"?
Wieso verwendest Du nicht "Build Array" (wenn Deine Antwort nicht leer ist kannst Du sie ans Array anhängen)?
Deine Schleifenabbruchbedingung würde ich mir auch nochmal anschauen.

Gruß Markus


RE: Daten auf einmal auslesen - Elliel - 30.10.2013 15:06

Hallo Y-P,

mein Fehler, warum die Werte nicht auf einmal ausgegeben wurden, habe ich behoben.
Ich habe bei "Seriellen Port konfigurieren" vergessen das Abschlusszeichen aktivieren auf False zu setzen Smile

Jetzt werden mir alle Werte richtig ausgegeben und deine paar Anmerkungen habe ich mir zu Herzen genommen.
Danke für den Gedankenanstoss Cool


RE: Daten auf einmal auslesen - Y-P - 30.10.2013 15:31

Bitteschön. Hauptsache jetzt tut's. Wink

Gruß Markus

(30.10.2013 15:06 )Elliel schrieb:  Hallo Y-P,

mein Fehler, warum die Werte nicht auf einmal ausgegeben wurden, habe ich behoben.
Ich habe bei "Seriellen Port konfigurieren" vergessen das Abschlusszeichen aktivieren auf False zu setzen Smile

Jetzt werden mir alle Werte richtig ausgegeben und deine paar Anmerkungen habe ich mir zu Herzen genommen.
Danke für den Gedankenanstoss Cool