LabVIEWForum.de
Schulprojekt Pizzaautomat - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schulprojekt Pizzaautomat (/Thread-Schulprojekt-Pizzaautomat)

Seiten: 1 2 3 4


Schulprojekt Pizzaautomat - blackgue - 17.01.2014 19:17

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Ahnung mit dem Umgang mit LabVIEW!
Folgendes Problem habe ich muss für die Schule folgendes Projekt erstellen und benötige Hilfe.

Projekt Pizzaautomat:

beim Pizza Automaten soll man die Art der Pizza wählen können. Es gibt an der Oberfläche der Pizza entweder Käse (gelb) oder Tomaten (rot).

1. Zuerst kann der Benutzer den prozentualen Anteil vom Käse wählen und eine entsprechende Pizza wird angezeigt.
2. Eingabe von Geld.
3. Bei Überschreiten des Verkaufspreises wird die Pizza ausgegeben. (z.B. grünes Licht)
4. Rückgabe von Restgeld

Bitte um Hilfe

Danke schonmal


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - Trinitatis - 17.01.2014 19:26

Hallo blackgue,

deine Frage ist recht allgemein gehalten. Was willst du denn genau wissen?
Hast du schon mit irgendetwas angefangen (in LabView) bzw. gibt es einen (ggf. auch nicht funktionierenden) Erststand?

Ich kann dir jetzt Schlagworte wie TabControl, Text-Ring, Picture-Ring oder was sonst noch anbieten, aber das würde dir nicht helfen.
Du wirst bei deinem Projekt irgendwie mit umschaltbaren Grafiken rumhantieren müssen, was nicht allzu problematisch ist, wenn die Grafiken bereitstehen (als Datei).

Aber du solltest erstmal anfangen, dir ein Konzept, Layout (FP) und eine Programmstruktur zu überlegen und dich im Vorfeld in die Grundlagen von LabView einarbeiten, falls du davon gar keinen Schimmer hast.



Gruß, Marko


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - blackgue - 17.01.2014 20:19

Danke für die schnelle Antwort.

Das Programm soll so einfach wie möglich sein Pizzapreis soll bei €5 liegen und mit zahlbar mit €2 oder €10 euro.


1. Zuerst kann der Benutzer den prozentualen Anteil vom Käse wählen und eine entsprechende Pizza wird angezeigt.

Sobald man mehr als €5 Euro in den Automaten einwirft erhält man das Rückgeld und erhält eine Pizza und eine grüne Lampe leuchtet auf.

Den Prozentuellen Anteil habe ich zum Teil, jedoch weis ich nicht wie ich alle Teile Verknüpfen soll.

2. Eingabe von Geld.
3. Bei Überschreiten des Verkaufspreises wird die Pizza ausgegeben. (z.B. grünes Licht)
4. Rückgabe von Restgeld


Folgendes habe ich bereits erstellt.


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - Trinitatis - 17.01.2014 22:00

Hallo blackgue,

wie schon geschrieben: Mach dir mal Gedanken, wie deine Oberfläche aussehen soll. Wie soll z.B. die Eingabe des Geldes bzw. die Ausgabe des Rückgeldes dargestellt werden?
Den prozentualen Käseanteil könnte man sicher über ein Schieberegler realisieren und online die Grafik dazu anzeigen.


Gruß, Marko


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - HaLe - 20.01.2014 15:08

Hallo Marko!

Ich habe dein Programm gerade probiert bzw. auch ein wenig adaptiert. Hätte dazu jedoch ein paar Fragen.

1.) Wie funktioniert der Baustein "VIRef" in der Ereignisstruktur Panel schließen bzw. was macht mir der genau?

2.) Wie hast du den Pizzarand gemacht und das so verändert, dass vom Baustein "new picture" kein eckiges weißes Feld übrig bleibt? Ich vermute mal, dass das mit "X/Y-Offset" und "Cluster bündeln" zu tun hat, nur verstehen tue ich´s leider nicht.

3.) Wie kann ich so ein Programm einbinden, dass ich in einem anderen VI zum Beispiel den Button "Käse auswählen" drücke, sich der Käseregler dann dort einblendet bzw. erscheint?

4.) Wie kann man eine Grafik zeichnen bzw. eine Oberfläche erstellen? In diesem Fall wäre mit Oberfläche erstellen, die Vorderseite eines Automaten gemeint.

Würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen kannst.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

BG
Harald


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - GerdW - 20.01.2014 15:14

Hallo Harald,

1.) Der gibt dir die VI-Referenz. Wozu brauchst du die überhaupt?

2.) Gemalt. Verschiebe doch einfach mal den PictureIndicator...

3.) "Einblenden" wäre wohl Overkill. Es gibt einfachere Varianten wie "Sichtbar" machen etc...

4.) Malen. GIMP ist kostenlos...


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - Y-P - 20.01.2014 15:31

Von mir auch eine Verständnisfrage. Wieso sind die kleinen Käsestückchen (Durchmesser = 8) eigentlich im Kreis angeordnet? Wo wird das in dem Programm gemacht? Ich stehe auf der Leitung.

Gruß Markus


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - GerdW - 20.01.2014 15:33

Hallo Markus,

kannst du was mit der Rechnung mittendrin anfangen, wo x und y erst quadriert, dann addiert und schließlich davon die Wurzel gezogen wird, um das Ergebnis dann mit einem Schwellwert zu vergleichen?


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - HaLe - 20.01.2014 15:48

Hallo Gerd!

1.) Der gibt dir die VI-Referenz. Wozu brauchst du die überhaupt?

Wozu ich das brauche weiß ich leider selber nicht, ist in dem Programm von Marko in der 2. Ebene der Ereignisstruktur enthalten.

2.) Gemalt. Verschiebe doch einfach mal den PictureIndicator...

Einfach über die Zwischenablage einfügen, oder wie?

3.) "Einblenden" wäre wohl Overkill. Es gibt einfachere Varianten wie "Sichtbar" machen etc...

Ok. Und wie funktioniert das mit dem sichtbar machen? und wie kann ich ein Unterprogramm wie die Käseanzeige in ein anderes
Frontpanel einbinden?

BG
Harald[/color]


RE: Schulprojekt Pizzaautomat - Y-P - 20.01.2014 15:57

Der Betrag, bzw. bei komplexem Rechnen der Realteil? Unsure

Gruß Markus

(20.01.2014 15:33 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

kannst du was mit der Rechnung mittendrin anfangen, wo x und y erst quadriert, dann addiert und schließlich davon die Wurzel gezogen wird, um das Ergebnis dann mit einem Schwellwert zu vergleichen?