LabVIEWForum.de
MySQL Datenbank - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: MySQL Datenbank (/Thread-MySQL-Datenbank)



MySQL Datenbank - DarkLord - 30.01.2014 14:14

Hallo,
zur Zeit betreibe ich einen Meßstand mit einer LabViewsoftware, welche die erhaltenen Daten in eine Datenbank schreibt. Diese Datenbank liegt zur Zeit auf einem zweiten Rechner. Da ich nun einen zweiten Meßstand in Betrieb nehmen möchte, möchte ich die Datenbank jeweils auf dem jeweiligen Steuerrechnern unterbringen.
Da ich im LabView Code der Meßprogramme keinen Hinweis auf den Rechner mit der Datenbank gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich einfach die Datenbank auf dem jeweiligen Meßrechner installieren muss und diese dort in der System-DSN eintragen muß. Ist diese Annahme korrekt?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe. Da ich für das Neu-Einrichten des ersten Meßstandes Wochen gebraucht habe, frage ich nun lieber nach.


RE: MySQL Datenbank - jg - 30.01.2014 14:27

(30.01.2014 14:14 )DarkLord schrieb:  Da ich im LabView Code der Meßprogramme keinen Hinweis auf den Rechner mit der Datenbank gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich einfach die Datenbank auf dem jeweiligen Meßrechner installieren muss und diese dort in der System-DSN eintragen muß. Ist diese Annahme korrekt?
Diese Frage ist mit einem eindeutigen "Vielleicht" zu beantworten. Glas2

Gruß, Jens


RE: MySQL Datenbank - DarkLord - 30.01.2014 15:09

Wo könnte ich denn noch einen Hinweis darauf finden?
Im Code finde ich nur den Namen der Datenbank, sowie die Namen von Datenbank Elementen.
Der Name wird dann als String (DNS=Name; ) an ein Element "ADO Open Conn" als DNS übergeben.


RE: MySQL Datenbank - jg - 30.01.2014 15:17

Welches LabVIEW-DB-Toolkit verwendest du denn?
Wie sieht es auf dem bestehenden System aus? Ist dort eine System-DNS eingetragen? Dann spricht vieles für Ja anstatt Vielleicht. Trotzdem bleibe ich bei Glas2

Gruß, Jens


RE: MySQL Datenbank - Trinitatis - 30.01.2014 17:07

Hallo DarkLord,

ich greife mit der Funktion DB Tools open connection auf eine Datei *.udl zu. In dieser wird dann u.a. der Dateipfad der Datenbank deklariert.


Gruß, Marko


RE: MySQL Datenbank - Y-P - 31.01.2014 09:19

Lad' mal den entsprechenden Abschnitt hoch.

Gruß Markus

(30.01.2014 15:09 )DarkLord schrieb:  Im Code finde ich nur den Namen der Datenbank, sowie die Namen von Datenbank Elementen.
Der Name wird dann als String (DNS=Name; ) an ein Element "ADO Open Conn" als DNS übergeben.



RE: MySQL Datenbank - DarkLord - 31.01.2014 10:20

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten Shy
Ich benutze LabSQL, wahrscheinlich in einer recht alten Version. Das Programm wurde in Labview 8.5 umgesetzt.
Im System ist eine DNS eingetragen.
Der Datenbankaufruf schaut so aus:
[attachment=48346]
[attachment=48347]


RE: MySQL Datenbank - Y-P - 31.01.2014 11:09

Bei mir sieht's so aus:

[PostgreSQL]
Provider=PostgreSQL.1
Password=XXXxxx
User ID=postgres
Data Source=192.168.1.1
Location=DB_Name

[Access]
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0
Persist Security Info=False
Data Source=C:\test.mdb
Mode=ReadWrite

Diese Dinge hole ich aus einer INI-Datei und baue mir meinen Connection-String zusammen. (Die Werte für Passwort, Data Source- Location,... habe ich gerade erfunden.)

Gruß Markus


RE: MySQL Datenbank - DarkLord - 03.02.2014 09:07

Mein Connection String sollte, entsprechend http://www.connectionstrings.com/mysql/ , so aussehen:
Server=myServerAddress;Port=1234;Database=myDataBase;Uid=myUsername;
Pwd=myPassword;

Diese Informationen werden über den installierten DSN bereitgestellt.