LabVIEWForum.de
Wertepaar mit maximalen Werten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wertepaar mit maximalen Werten (/Thread-Wertepaar-mit-maximalen-Werten)



Wertepaar mit maximalen Werten - aw - 12.02.2014 16:08

Hallo,
ich habe eine Tabelle, wie ihr sie im Beispiel sehen könnt. Ich suche jetzt wahlweise nach dem größten (bzw. kleinsten) Paar order_X und order_Y, in dem Fall (8/8). Ich weiß zwar, wie ich einzelne Spalten oder ein ganzes Array nach dem Min/Max durchsuchen kann, aber ich kriegs nicht hin den Index der Zeile mit dem maximalen Paar zu finden. Bin für jede Anregung dankbar.

[attachment=48494]


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - GerdW - 12.02.2014 16:35

Hallo aw,

es gibt da die Funktion ArrayMinMax:
[attachment=48495]


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - Lucki - 12.02.2014 19:14

Also ich könnte die Frage wegen Unwissenheit nicht beantworten. Zwar kann ich mir unter einem "maximalen Wert" etwas vorstellen, aber was mit einem "maximalen Paar" gemeint sein könnte - da versagt meine Phantasie.


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - Trinitatis - 12.02.2014 19:17

da bin ich erleichtert.
Ich dachte schon, ich raff´s allein wieder nicht.Blink


Gruß, Marko


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - GerdW - 13.02.2014 09:52

Hallo,

der OP hat zwei Spalten, in denen Werte von -8…+8 (quasi zufällig verteilt) vorkommen. Er sucht jetzt die Zeile mit dem Paar (+8,+8), also das "maximale" Paar.

Deshalb mein Ansatz, die beiden Spalten zu einem Array of Cluster zu bündeln und mit ArrayMinMax das Maximum und dessen Index zu suchen…


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - Trinitatis - 13.02.2014 11:34

Hallo Gerd,

danke für die Erklärungen.
Ich war verwirrt, weil in dem Bild auch die Spalte 8 markiert war und wusste nicht, warum das denn nun die Lösung sein sollte.


Gruß, Marko


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - jg - 13.02.2014 11:59

Vielleicht erklärt "aw" irgendwann, was er wirklich meint - oder noch besser, markiert einen Beitrag als Lösung. Hopper

Gruß, Jens


RE: Wertepaar mit maximalen Werten - aw - 18.02.2014 11:54

Entschuldigt die etwas unklare Formulierung. GerdW war ja dann zum Glück doch in der Lage mich zu verstehen und hat mit seinem Vorschlag dann auch für mich den Grundstein zur Lösung des Problems gelegt. Hat ne weile gedauert bis ich das Ergebnis bekommen habe, dass ich wollte, aber letztendlich hat´s ja dann geklappt. Der entscheidende Baustein in dem Puzzle war dann "Index & Bundle Cluster Array". Und der Umstand "Read From Spreadsheet File" in der Integer-Version zu verwenden. Hatte erst die Variante mit Strings genommen, aber da kam nicht ganz das gewünschte Ergebnis bei rum. Habe einmal nen Screenshot beigefügt, als auch das VI selbst mit zugehöriger Textdatei.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß aw

[attachment=48552]
[attachment=48551]
[attachment=48550]