LabVIEWForum.de
Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen (/Thread-Bestimmter-Teil-einer-Textdatei-auslesen)



Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen - ExperimetalPhysiker - 23.02.2014 22:09

Hallo,

ich habe einen Temperatursensor, den ich mit LabView auslesen möchte. Das ganze geschieht über das "System Exec VI" mit dem ich ein externes Programm aufrufe und mir die Rückgabe anzeigen lasse. Das funktioniert auch soweit.

Als Ausgabe erhalte ich einen Text der Form:

DigiTemp v1.7 [DEMO] Copyright 1996-2002 by Brian C. Lane
All Rights Reserved - http://www.brianlane.com

Feb 23 21:53:05 Sensor 0 C: 22.75 F: 72.95


Jetzt will ich aber nur den Wert der Temperatur in °C auslesen, also das was hinter dem C: steht. Wie kann ich LV sagen, dass es mir aus diesem gesamten Text nur die Temperatur extrahiert?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Kommentare.

Julian


RE: Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen - Trinitatis - 23.02.2014 22:33

(23.02.2014 22:09 )ExperimetalPhysiker schrieb:  Feb 23 21:53:05 Sensor 0 C: 22.75 F: 72.95[/i]

Jetzt will ich aber nur den Wert der Temperatur in °C auslesen, also das was hinter dem C: steht. Wie kann ich LV sagen, dass es mir aus diesem gesamten Text nur die Temperatur extrahiert?

Hallo Julian,

suche einfach in deinem Text nach C: und in dem Text nach dem Fund nach F:
Die Fundstelle davor sollte dann deine Temperatur sein.
Bei mehrzeiliegen Einträgen würde ich über ein Shiftregister in einer Schleife alle Einträge suchen.



Gruß, Marko


RE: Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen - ExperimetalPhysiker - 23.02.2014 23:20

Danke für die Hilfe. Funktioniert einwandfrei

Gruß
Julian


RE: Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen - GerdW - 24.02.2014 09:08

Hallo Julian,

und so ohne vorheriges Suchen:
[attachment=48618]