LabVIEWForum.de
Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe (/Thread-Sound-Aufnahme-Speichern-und-Wiedergabe)



Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - Blackbird2k - 11.05.2014 18:08

Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich keine Erfahrung habe mit Labview, aber für ein Projekt an unserer Uni musste sich einer damit beschäftigen, darum habe ich es versucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Grundlegend geht es darum, dass ein akustisches Signal über den Mikrofon-Eingang aufgenommen wird. Dieses soll aufgenommen werden (Buttons für Start und Ende der Aufnahme) und man soll es speichern können. Gleichzeitig soll es schon während der Aufnahme über die Boxen im PC/Laptop ausgegeben werden.

Ich habe mir hier im Forum verschiede Beiträge angeschaut, die ähnliche Themen hatten, aber irgendwie hat mich das alles nicht weiter gebracht.

Dass einzige, was bisher funktioniert, ist, dass der Ton vom Mikrofon als Wavekurve ausgeben wird (unten auf dem Bild zu sehen). Das war auch das einfachste und hätte wahrscheinlich jeder geschafft.

Mir geht es nicht darum, hier jetzt ein fertiges Programm von jemandem zu bekommen, weil ich es ja auch verstehen will, aber wenn mir jemand grundlegend versuchen könnte es zu erklären, wie ich am besten vorgehe, wäre das super.

Edit GerdW: Grafiken (wie auch andere Anhänge) immer im Forum hochladen!


RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - GerdW - 11.05.2014 18:17

Hallo Blackbird,

bitte beachte mein Edit deines Beitrages…

Wenn du schon ein ExpressVI zum Soundaufnehmen verwendest: es gibt auch eines zum Ausgeben von Sounddaten…

Und wenn du es ordentlich machen willst, dann guckst du dir die passenden BeispielVIs im LabVIEW-Beispielfinder an!


RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - Blackbird2k - 13.05.2014 17:42

Also erstmal ein großes Dankeschön, ich habe damit alles umgesetzt bekommen.

Ich habe jetzt noch ein paar Spezielle Fragen:

1) Am Anfang geht ein Popup auf indem ich den Vor- und Nachnamen der Person eingebe die Untersucht wird. Gibt es da eine Möglichkeit dass er diesen Namen gleich Automatisch als Dateinamen der wav. Datei nimmt?

2) Bei diesem Popup am Anfang habe ich eine Checkbox, ich möchte dass der Sound nur aufgenommen wird wenn man da einen Haken setzt. Wenn dieser nicht gesetzt ist, soll nur die Sound Ein- und Ausgabe funktionieren.

3) Ist es möglich mit den Drehreglern die X und Y Skalen des "Waveform Charts/Graphs" anzupassen?
(z.b. auf der Y Achse von -1 -> 1, und wenn man dann dreht auf -0,5 -> 0,5 usw.)

Habe unten mal ein aktuelles Bild sowie das VI angehangen.

[attachment=49689]

[attachment=49690]


RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - GerdW - 14.05.2014 06:53

Hallo Blackbird,

1.) Ja. Es gibt schließlich Stringfunktionen, um Strings zu bearbeiten und zu verknüpfen. Und es gibt Funktionen wie BuildPath in der File-Palette…

2.) Ein klassischen IF-THEN-ENDIF-Kunstrukt mit einer Case-Struktur könnte helfen…

3.) Ja. Stichwort "PropertyNodes"…


RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe - Blackbird2k - 20.05.2014 12:05

Ok damit konnte ich jetzt alles umsetzten was ich wollte. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Noch mal eine andere Frage, wie kann ich mein Eingangssignal das über den Mikrofoneingang kommt verstärken?