LabVIEWForum.de
String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist (/Thread-String-ueberpruefen-ob-Buchstabe-vorhanden-ist)



String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist - marsius - 18.05.2014 14:57

Hallo,

ich will einen String überprüfen ob dort Koordinatenwerte vorhanden sind. Ich habe den String für die 3 Achsen (X,Y,Z) verzweigt und will jetzt schauen ob dort ein X vorhanden ist oder nicht und dann entsprechend weiter vorgehen. Es gibt zwar die "TRUE/FALSE-String suchen" Funktion, jedoch weiß ich nicht wie ich dann bei False ein "Nicht-X" definieren soll oder ob das überhaupt möglich ist.


RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist - GerdW - 18.05.2014 17:39

Hallo Marsius,

die Stringfunktionspalette enthält zum Glück ja weitaus mehr Funktionen als nur "T/F-String suchen"!
Es gibt da solche Sachen wie MatchPattern, MatchRegEx, Search/Split, Search&Replace, …

Außerdem:
Gib uns ein Beispiel deines Strings und wir sagen dir, wie man dort vernünftig Werte ausliest!


RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist - marsius - 18.05.2014 18:27

Die anderen Funktionen scheinen mir nicht weiterzuhelfen.

Die Strings bestehen einfach aus Koordinaten, z.B. X42 Z87. In diesem Fall soll dann erkannt werden, dass kein Y vorhanden ist.
Wenn ich über "Muster suchen" nach Y suche bekomme ich bei nicht vorhandenem Y trotzdem eine 0 als Wert.

Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Der Y-String ist dann tatsächlich leer. Ich habe den String in eine Zahl umgewandelt wodurch der leere String in eine 0 umgewandelt wurde. Wenn ich das dann vor dem umwandeln noch abgreife müsste mein Problem gelöst sein.


RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist - GerdW - 19.05.2014 07:48

Hallo Marsius,

Zitat:Die Strings bestehen einfach aus Koordinaten, z.B. X42 Z87.
Also immer ein Buchstabe gefolgt von einer Zahl, getrennt durch ein Whitespace…

Ich verwende auch gern ScanFromString:
[attachment=49750]
Wenn das Whitespace bekannt und konstant ist, kann man auch den String mittels SpreadsheetStringToArray in ein Array umwandeln und dann mit einer FOR-Loop arbeiten. Dann erspart man sich das Löschen der letzten Elemente in den Arrays im Bild…