LabVIEWForum.de
Messung Verzögert starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messung Verzögert starten (/Thread-Messung-Verzoegert-starten)

Seiten: 1 2


Messung Verzögert starten - andreas1860 - 08.04.2010 12:20

Hallo,
ich möchte eine Messung verzögert starten.
Ablauf:
Start Button wird betätigt ( Case Struktur) ein paar aktionen passieren ( welche ist hier ja nicht relevant) und nach einer Zeit von bsp. 30 sec. soll ein Zähler starten.
Hab das mal mit einem Verzögerungs VI probiert. Messung startet nach 30sec. das ist ja schon mal gut, aber der wartet dann auch wieder 30 sec. bis weiter gezählt wird. Möchte gerne, dass nach den ersten 30 sec. kontinuierlich gezählt wird.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Mfg
Andreas


Messung Verzögert starten - dimitri84 - 08.04.2010 12:34

Mit einem First-Run-Flag ginge das:
[attachment=25616]
Einfach das Wait.vi in eine Case-Struktur packen und du kannst waiten wie du willst.

Gruß dimitri


Messung Verzögert starten - SeBa - 08.04.2010 12:44

' schrieb:Mit einem First-Run-Flag ginge das...

Also sowas hier:
[attachment=25617]

Gruß SeBa


Messung Verzögert starten - dimitri84 - 08.04.2010 12:51

' schrieb:Also sowas hier:
[attachment=54119:greensho...13_44_03.png]

Gruß SeBa
Jo. Nur ist man, wenn man es zu Fuß macht, etwas flexibler und kann auch ohne VI-Neustart den Flag nochmal auf true setzten, wenn man es braucht. Deswegen finde ich dieses VI meist unbrauchbar.


Messung Verzögert starten - andreas1860 - 08.04.2010 14:34

geht so nicht.
möchte mir damit ein Zähler-VI starten und wenn ich das so mit dem warten mache wartet der erst die Zeit X ab und zählt dann auch erst wieder nach Zeit x weiter. er soll jedoch nur am anfang einmal warten


Messung Verzögert starten - SeBa - 08.04.2010 14:44

Beispiel VI hochladen, sonst reden wir anscheinend aneinander vorbei.


Gruß SeBa


Messung Verzögert starten - andreas1860 - 08.04.2010 15:18

sieht jetzt ein bisschen wild aus...
Ablauf: start betätigen Ventile Schalten
Nach Zeit X soll messung beginnen

Desweiteren soll das VI nach betätigen von start nur eine bestimmte Zeit laufen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Komme mit dem ganzen Zeitabläufen an sich nicht hin....

Lv09_img2


Messung Verzögert starten - BsaiboT - 08.04.2010 15:35

An deinem VI gefallen mir zwei Dinge gar nicht:
1. Du hast ausschliesslich mit ExpressVIs gearbeitet - das geht erstmal fix, schränkt aber dafür die Möglichkeiten im Programm sehr ein.
2. Ein Blockdiagramm sollte immer auf einen Monitor passen (ok - da gibt es unterschiedliche Größen - bei mir sind es halt nur 1280x1024) und nicht unnötig groß/aufgebläht sein (Trifft auf dein VI zu.).

Zum Problem:
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann möchtest du folgendes: warten auf Start -> dann 30s warten -> zählen
Während der Wartezeit von 30s, soll parallel noch anderer Code ausgeführt werden?

In dem Fall kann man mit zwei Schleifen arbeiten. Eine Schleife extra für den Timer, der dann über einen Melder bescheid gibt, dass die 30 Sekunden um sind. in deiner Hauptschleife kannst du währenddessen deinen Code abarbeiten und dann gemütlich auf den Melder warten und dann im Programm fortfahren sobald dieser eintrifft.


Messung Verzögert starten - andreas1860 - 08.04.2010 16:01

Zum Problem:
Hast du richtig verstanden. Nach der Wartezeit von 30s sollen die anderen Codes jedoch weiter ausgeführt werden

Ich nehme die Express-Vi`s weil ich mich mit LabVIEW nicht auskenne. Brauche das allerdings für eine Projektarbeit wo uns LabVIEW mehr oder weniger aufgezwungen wurde.

Ok mit den zwei Schleifen hab ich verstanden, aber wie mach ich mir den Timer bzw. wie verarbeite ich dessen Meldung? Vermisse bei LabVIEW immer noch einen Merker wie bei S7...


Messung Verzögert starten - BsaiboT - 08.04.2010 16:06

Schau mal in der Palette unter Synchronisation. Im Example Finder gibt es auch ganz nette Beispiele zu Melder und Co.

Ich mache jetzt Feierabend!Smile