LabVIEWForum.de
Eigene Unit definieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Eigene Unit definieren (/Thread-Eigene-Unit-definieren)



Eigene Unit definieren - BassSportler - 01.04.2010 10:46

Hallo,

ich soll eine Simulation für eine Schaltung programmieren und dabei muss ich Intensitätswerte von "W" in "dbm" umrechnen. Leider gibt es diese einheit nicht in der von LV vordefinierten Einheitensammlung. Gibt es die Möglichkeit eine eigene Einheitendefinition, gemäß
P[dbm] = 10 * log10 (P[mW]/1mW)
einzugeben?? Eckige Klammern sind einheiten, P steht für Leistung.

Schönen Gruß

PS: War mir nicht sicher ob ich das Thema im richtigen Unterforum eröffnet habe, falls nicht bitte verschieben.


Eigene Unit definieren - jg - 01.04.2010 21:26

Wüsste nicht, dass das geht.

Gruß, Jens


Eigene Unit definieren - gottfried - 02.04.2010 13:25

Seit 8.6 gehen nur ganzzahlige Potenzen von SI Grundeinheiten


Eigene Unit definieren - BassSportler - 06.04.2010 13:19

schade, trotzdem danke


Eigene Unit definieren - BsaiboT - 06.04.2010 13:39

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.....

Wenn Du eine neue Einheit als Standart in LV definieren möchtest so ist dies (soweit ich weiß) nicht möglich.
Du kannst aber doch einfach umrechnen. Die Formel kennst du ja schliesslich und LV rechnet eh ohne Einheiten.

LV weiss nicht, dass 1kV*1mA=1W ist.
Für LV ist das 1000*0.001=1.
Einheiten sind Schall und Rauch!

Daher berechne es selber und wenn es nur darum geht, dass in der numerischen Anzeige eine Einheit angezeigt wird, dann kannst du das in der Konfiguration unter "Advanced Editing Mode" nach belieben bestimmen:

[attachment=25578]

EDIT: Dies bedeutet natürlich nicht, dass Einheiten EGAL sind! Einheiten sind wichtig um bei kompliyierten Berechnungen den Überblick zu behalten und ggf. Fehler leichter finden zu können. Ich habe die Einheiten meistens jedoch aus der aktuellen Berechnung (auf dem Papier) herausgezogen und am Ende "berechnet", wenn mir das Ergebnis nicht ganz schlüssig vorkam. unser Prof hat damals sehr grossen Wert darauf gelegt, dass er diese "Einheitenberechnung" nachvollziehen konnte und heute bin ich ihm im Nachhinein recht dankbar dafür.....

Grüße,
//Tobias