LabVIEWForum.de
Queue als Datenpuffer eventgesteuert auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Queue als Datenpuffer eventgesteuert auslesen (/Thread-Queue-als-Datenpuffer-eventgesteuert-auslesen)



Queue als Datenpuffer eventgesteuert auslesen - Jomba_87 - 17.03.2015 15:33

Hallo liebe LabView Experten,
ich bin sowohl hier im Forum als auch generell im Umgang mit LabView sehr unerfahren, daher verzeiht eventuelle Dummheiten...

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein VI schreiben, welches stundenlang Daten via DAQ Input liest. Wenn auf einem Signal ein Trigger kommt, soll dies ein abspreichern der Daten auslösen, wobei Daten bis etwa 2 min nach und 30 Sekunden VOR dem Triggersignal geschrieben werden sollen.
Meine Idee war daher (in Ermangelung besseren Wissens) die "Lossy Enqueue Element" Funktion zu nutzen, da ich so einen definierten Speicher habe, der, wenn voll, wieder von vorne beschrieben wird. So hätte ich bei geiegneter Queue Size den Datenpuffer den ich brauche. Nur schaffe ich es leider nicht, diesen Puffer jetzt auszulesen wenn ich es will (also im Falle des Trigger Events).
Ich hoffe das Problem ist soweit verständlich und ich bitte um Euren Rat, da ich jetzt seit ein paar Tagen an diesem Problem herumbastel und nichts ordentliches zustande kriege...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

P.S.: ich nutze LabView 2011. Ein Bild des VIs und das VI sind angehängt.

[attachment=52536]
[attachment=52538]


RE: Queue als Datenpuffer eventgesteuert auslesen - GerdW - 17.03.2015 15:46

Hallo Jomba,

hier dein VI mit ein paar kleinen Änderungen…