LabVIEWForum.de
FFT aus einem 1D - Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: FFT aus einem 1D - Array (/Thread-FFT-aus-einem-1D-Array)



FFT aus einem 1D - Array - MaddoxX - 04.04.2015 15:47

Hey Leute,

ich nehme von einem Schwingungssensor die Amplitude über die Zeit auf. Dann speichere ich die Daten in einem 1 D array.
Anschließend würde ich gerne eine FFT durchführen ohne ein exprees.vi zu benutzen.Die FFT die ich erhalte ist nicht brauchbar, bzw das dargestellte ist sinnlos.
Habe vorher mit einem express.vi gemessen und da waren es schlüssige Daten die zu meinem Messaufbau passen. Aber ich bekomme es ums verecken keine brauchbare FFTs hin.
Ich habe mal zwei screenshots angefügt und würde mich um jede Hilfe freuen.

Vielen Dank!

LabView 2014


RE: FFT aus einem 1D - Array - GerdW - 04.04.2015 18:11

Hallo Maddox,

Zitat:Ich habe mal zwei screenshots angefügt
Nein, ist nur einer…
Und was sollen wir darin erkennen? Man sieht nur, dass du zuviele lokale Variablen und Seuqenzstrukturen einsetzt…
Häng doch mal ein VI mit brauchbaren Daten in "Array" an!


RE: FFT aus einem 1D - Array - MaddoxX - 04.04.2015 18:49

Hallo Gerd,

entschuldige habe das andere Bild wohl nicht mit angehangen.

Dachte mir das eigentlich so bei dem Build:
Der Sensor bekommt über die Messkarte eine festgelegte Spannung. Danach soll der zu messende Wert gelesen werden.
Dann wird der Wert in eine andere Einheit umgerechnet (in 2 Schritten) und in einen Array abgespeichert was soweit auch funktioniert. Danach soll das FFT daraus abgebildet werden.
( habe mich deshalb für das Array entschieden , da bei Signalverlauf ein Fehler entsteht und das FFT gar nichts mehr richtig anzeigt).
Die Sequenzstruktur mache ich für die eigene Übersichtlichkeit. (Es geht mir auch weniger um die Performance, da das Programm eher klein ist).


RE: FFT aus einem 1D - Array - MaddoxX - 05.04.2015 09:20

Hallo Gerd,

nach ein wenig überlegen wurde mir klar dass das Array nutzlos war, habe nun direkt über die N-Samples gelesen und als Signalverlauf ausgegeben,
danach an das FFT angebunden. Hat super funktioniert.
Danke für deine Hilfe und Gedankenansätze!

Grüßle