LabVIEWForum.de
Fehler in Programm durch Delay - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fehler in Programm durch Delay (/Thread-Fehler-in-Programm-durch-Delay)



Fehler in Programm durch Delay - Gesetzt - 20.05.2015 17:21

Hallo,

In dem Programm geht es darum bei einer Spannung von 0 Volt ein Ventil zu schließen, allerdings muss das ganze zeitversetzt passieren, weshalb ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe. Ohne die Zeitverzögerung hat das Programm wunderbar funktioniert. Wenn ich das Programm jetzt starte, dann schließt das Ventil zwar mit der eingestellten Verzögerung, aber danach erscheint im Labview Programm immer eine Fehlermeldung. Leider sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und meiner Änderung im Programm. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Edit: Ich benutzt die NI-USB-6001, vllt ist das auch von Interesse, man weiß ja nie.


Mit freundlichen Grüßen

Gesetzt


RE: Fehler in Programm durch Delay - GerdW - 20.05.2015 18:28

Hallo Gesetzt,

der Fehler liegt in der Art und Weise, mit der du den DAQAssi2 parametriert hast.
Du liest wahrscheinlich Samples aus einer kontinuierlichen Messung ein - und die mag es nicht, wenn ihr Buffer überläuft! Und der Buffer läuft nun mal über, wenn du durch die Verzögerung verhinderst, dass rechtzeitig gelesen werden kann…

Lösung:
- parallele Schleifen für Input und Output
- eine bessere Programmstruktur!
- Verzicht auf ExpressVIs!
- Ctrl-U…
- RubeGoldbergs entfernen…


RE: Fehler in Programm durch Delay - Gesetzt - 20.05.2015 19:43

Hallo,

Danke schonmal für die Hinweise. Ja das stimmt, es wird kontinuierlich eingelesen, allerdings brauche ich das einlesen während des Delays eigentlich nicht. Dann müsste das Problem ja behoben sein, wenn ich die Sample Aufnahme für diese Zeit sperre, z.B. durch eine Case-Struktur? ( Kann es leider nicht testen im Moment). Da ich gerade erstmal nachschauen musste was du mit Rude-Goldberg meinst(danke für die AllgemeinbildungBig Grin), kannst du mir ein Beispiel nennen in dem Programm? Ich schätze mal der kleiner Vergleich durch das Express-VI ist z.B. unnötig und könnte ersetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Gesetzt