LabVIEWForum.de
NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam (/Thread-NI-USB-6351-Datenerfassung-zu-langsam)



NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam - McPaul - 22.05.2015 16:20

Hallo wertes Forum,

Wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meiner NI USB 6351 DAQ Karte, ich möchte getriggert mehrere Messwerte hintereinander aufnehmen. Ein externer Trigger wird mithilfe der Burst-Clock verarbeitet und nur während der Trigger high ist sollen die Messwerte aufgenommen werden.
Es werden 2 analoge Kanäle dafür gemessen und ich möchte gerne jede µs einen Wert aufnehmen, was laut Datenblatt auch möglich sein soll.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich zu wenig Daten von der Karte bekomme, der PC/das Programm steuert zeitgleich einen R&S Netzwerkanalysator an und triggert diesen noch zusätzlich (ähnliche Taktfrequenz wie der erste Trigger).

Generell ist die Messung wie folgt:
DAQ-Karte erzeugt ein Triggersignal, wodurch der NWA seinen Ausgang schaltet und den externen Trigger betätigt, nun sollte die Messung von der DAQ-Karte starten und sobald der NWA seinen Ausgang abschaltet beendet werden, danach kommt noch eine Wartezeit durch die eigentliche Hauptmessung zustand und der Spaß wiederholt sich. Leider schaffe ich es je nach Wiederholzeit der ganzen Messung nur vereinzelte Werte aufzunehmen und nicht die gewünschte Abtastrate von 1MHz zu halten, dies ist aber wichtig für die Berechnung welche im Anschluss folgt.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge wie ich man dieses Problem lösen kann?

Lg McPaul

PS: Es werden keine Express-VIs verwendet, lediglich die einzelnen DAQmx-Blöcke


RE: NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam - GerdW - 22.05.2015 16:36

Hallo Paul,

Zitat:Es werden 2 analoge Kanäle dafür gemessen und ich möchte gerne jede µs einen Wert aufnehmen, was laut Datenblatt auch möglich sein soll.
Falsch.
Lt. Datenblatt sind 1MS/s aggregate möglich - d.h. 500kHz Samplerate pro Kanal für zwei "gleichzeitig" zu messende Kanäle…


RE: NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam - McPaul - 22.05.2015 16:45

Ok, werd ich demnächst mal ausprobieren, aber aktuell kann ich ca 50 Werte pro Sekunde pro Kanal messen, was weit weg von den 1MHz bzw 500kHz liegt.
Werde euch aber auf dem Laufenden halten und danke für die schnelle Amtwort.


RE: NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam - GerdW - 22.05.2015 17:10

Hallo Paul,

Und dann bitte auch das VI anhängen, damit man die Konfiguration der Trigger beurteilen kann!