LabVIEWForum.de
zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben (/Thread-zwei-Messgeraete-in-Arrays-Tabelle-schreiben)



zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben - Simsey - 02.06.2015 09:21

Hallo zusammen,

ich bastel jetzt seit einigen Tagen an meinem VI herum. Ich möchte gerne zwei Messgeräte in einer Tabelle anzeigen lassen und diese dann später als Excel Datei speichern.

Es liegt leider auf der Hand, dass ich keine Ahnung habe wie ich das richtig umsetze.

Was ich absolut nicht verstehe ist: Warum wird bei dem einen Array (Name: array) nach unten hin eine Zeile hinzugefügt und bei dem anderen (array2) permanent die zweite Zeile mit den Messwerten überschrieben? (Bild: Arrays LV2014.PNG) Ich hätte erwartet, (eher gehofft), dass die Messwerte dann ebenfalls untereinander aufgelistet werden.

Ich habe schon mit dem "i" der Schleife rumexperimentiert und auch mit meiner eigenen Zählschleife (unten rechts) aber ohne Erfolgt. Auch die Beispiele zum Thema Array haben mir nicht wirklich geholfen.

Infos: Oben wird ein 1-D Array ausgegeben (Double, 64 bit Reell) (8 Spalten)
Links werden 4 Channel ausgegeben (Double, 64 bit Reell)
Als Gerüst dient ein While Loop

Ist die herangehensweise überhaupt sinnvoll um in eine Tabelle und später ein Excelsheet zu schreiben? Wie bekomme ich die Daten untereinander angefügt?

Ich kann gerne das VI hochladen, nur ohne Messgeräte bringt das eventuell nicht so viel. (;

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

Simsey


RE: zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben - jg - 02.06.2015 09:32

Bei einem 1D-Array von Zeilen und/oder Spalten zu sprechen ist (eigentlich) nicht zulässig. Das sind einfach nur Elemente, und ob die Anordnung im Frontpanel horizontal oder vertikal ist (und somit nach Spalten bzw. Zeilen aussieht) ist vollkommen egal.

Bei Array2 ist dein Problem, dass du das Schieberegister für die weitere Iteration gar nicht verwendest. Programmiert hast du den "Falsch" Teil im Screenshot, korrekt wäre der "Richtig" Teil:
[attachment=53261]

Gruß, Jens


RE: zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben - Simsey - 02.06.2015 09:40

Edit: Ah, mein Fehler. Vor der Schleife sollte man auch eine Dimension hinzufügen! Danke sehr!