LabVIEWForum.de
Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung (/Thread-Countdown-Anzeige-mit-Verstrichene-Zeit-stockt-waehrend-Messung)



Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung - antonym - 07.08.2015 16:33

Hallo Forum,

ich habe ein großes VI erstellt, in dem ich über "Verstrichene Zeit" warte bis eine Temperatur eingeschwungen ist (nebenher wird allerdings schon gemessen um den Einschwingvorgang über einen Graph darzustellen). Diese Zeit lasse ich rückwärts, quasi als Countdown über einen Indicator ablaufen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ein Schleifen-Durchgang meines VI's länger als eine Sekunde dauert (weil 13 Thermoelemente auf Abfrage eingelesen und im Graph dargestellt werden.)

Nun stockt meine Countdown-Anzeige, soll heißen, sie wird nur ca. alle 1,5-2 Sekunden aktualisiert.


Gibt es eine Möglichkeit den "verstrichene Zeit" Baustein und den Indicator so auszulagern, dass die Countdown-Anzeige flüssig abläuft?

Vielen Dank!


RE: Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung - jg - 07.08.2015 18:05

Eine Möglichkeit gibt es bestimmt (im einfachsten Fall eine parallele Loop), aber wie das in deinem VI am besten zu implementieren ist, das verrät mir meine Glaskugel leider nicht. Glas2

Gruß, Jens


RE: Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung - antonym - 13.08.2015 16:00

Hallo,

das VI ist viel zu groß um es hier hochzuladen.

Aber ich habe jetzt statt ein Wert auf Anfrage das Auslesen mit 1Hz getaktet.

Jetzt holt sich mein Programm immer einen bereits zur Verfügung stehenden Messwert ab und alles läuft flüssig.Big Grin