LabVIEWForum.de
Matlab Skript einbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Matlab Skript einbinden (/Thread-Matlab-Skript-einbinden)



Matlab Skript einbinden - LabViewPete - 01.09.2015 16:10

Hey Leute,

ich habe Probleme beim Einbinden eines Matlab Skriptes, mit welchen ich Punkte aus dem dreidimensionalen Raum (3 Koordinaten) einlesen möchte, diese über den Matlab- Befehl "cscvn" interpolieren möchte und die interpolierten Daten an das Array "ANEW" übergeben möchte, sodass die Daten ausgegeben werden können. Da LabView mir immer wieder die Fehlermeldung: "LabView scheiterte bei dem Versuch die Variable "pges" zum Skriptserver zu senden. Server:""in SplineInterpolation.vi" mit dem Fehlercode 1047 geliefert hat, habe ich meinen ursprünglichen Quellcode auf ein Minimalprogramm heruntergebrochen, welches einfach nur einen Punkt, bestehend aus x-,y- und z-Koordinaten, über "pges" einliest und an das Array "ANEW" übergeben soll. Leider bekomme ich nach wie vor den Fehlercode 1047. Was mache ich verkehrt? Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Matlab Skript einbinden - GerdW - 01.09.2015 18:37

Hallo Pete,

ich habe deinen Doppelpost mal gelöscht. Einmal reicht doch dicke aus…

Zur Frage:
Hast du auf dem Rechner überhaupt MatLab installiert? Ohne Matlab funktioniert der MatLab-Knoten nun einmal nicht.
Und falls Matlab installiert ist: liegt es in einer Version vor, die mit dem Matlab-Knoten von LabVIEW7.1 kompatibel ist?


RE: Matlab Skript einbinden - LabViewPete - 01.09.2015 19:15

Jemand hat an meinem Rechner schon mal ein Matlab-Skript in eine LabView-Datei erfolgreich eingebunden. Gerade ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Starten von LabView der LicenceManager error 14 wirft (http://www.mathworks.com/matlabcentral/answers/96049-why-do-i-get-license-manager-error-14 ). Kann es manchmal damit zusammenhängen? Besten Dank!


RE: Matlab Skript einbinden - GerdW - 01.09.2015 20:33

Hallo Pete,

Was hat LabVIEW mit dem Matlab-Lizenzserver zu tun?
Andererseits sollte Matlab schön ordentlich funktionieren, wenn du es fernsteuern willst...


RE: Matlab Skript einbinden - LabViewPete - 02.09.2015 11:34

Ja, darin lag das Problem. Nochmals danke für deine Hilfe!