LabVIEWForum.de
Modul am seriellen Port ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Modul am seriellen Port ansprechen (/Thread-Modul-am-seriellen-Port-ansprechen)



Modul am seriellen Port ansprechen - Charly82 - 09.05.2016 18:55

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein Modul zur Temperaturmessung einzubinden. Das Meßmodul wird über die serielle Schnittstelle angesprochen. Leider gibt es kein VI das ich einbinden kann, aber das serielle Protokoll ist dokumentiert und es gibt eine dotNet API.
Meine Frage ist ob mir jemand einen Tip geben wie ich auf den seriellen Port bzw. auf eine dotNet API zugreifen könnte.

Vielen Dank
Charly


RE: Modul am seriellen Port ansprechen - GerdW - 09.05.2016 19:50

Hallo Charly,

Zitat:einen Tip geben wie ich auf den seriellen Port bzw. auf eine dotNet API zugreifen könnte.
Für den seriellen Port nimmt man VISA-Funktionen - es gibt Beispiele dazu im Beispielfinder!
Für DotNET nimmt man DotNET-Funktionen…

Wird dieses Modul als (virtueller) COM-Port in Windows sichtbar? Wenn ja: VISA nutzen und die Kommandos wie im Manual beschrieben senden und abfragen…


RE: Modul am seriellen Port ansprechen - Charly82 - 22.05.2016 07:34

Danke Gerd,
ich habe mich in die serielle Datenübertragung eingearbeitet und es funktioniert super. Gut dass ich noch ein paar Beispiele gefunden habe.

Gruß Charly