LabVIEWForum.de
Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? (/Thread-Wie-kann-ich-ueberpruefen-ob-ein-Drahtverbindung-heiss-ist-oder-nicht)



Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? - Kubi1 - 08.06.2016 07:02

Hi, kurze Frage:

Gibt es ein VI, welches true/false ausgibt, je nachdem ob ein bestimmter "Draht"(?) (im englischen Labview: wire) leer ist oder nicht? Also je nachdem, ob Daten durchfließen?
In meinem Programm (Screenshot) möchte ich zum Beispiel die Ausgabe "false", wenn kein Dateipfad ausgewählt wurde.

Danke schonmal!

(habe schon erfolglos gegoogelt)
Ups, habe doch zufällig gefunden was ich suchte! Nennt sich "Is Path and Not Empty.vi"


RE: Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? - IchSelbst - 08.06.2016 07:48

(08.06.2016 07:02 )Kubi1 schrieb:  Gibt es ein VI, welches true/false ausgibt, je nachdem ob ein bestimmter "Draht"(?) (im englischen Labview: wire) leer ist oder nicht? Also je nachdem, ob Daten durchfließen?
Wenn ein Draht vorhanden ist, fließen immer Daten durch. Es gibt keine Drähte, durch die keine Daten fließen: Das Ziel des Drahtes hätte sonst nichts zu tun: Warum einen Draht legen, durch den keine Daten fließen? Selbst NIL, 0 und leere Strings sind Daten.

Zitat:In meinem Programm (Screenshot) möchte ich zum Beispiel die Ausgabe "false", wenn kein Dateipfad ausgewählt wurde.
Das ist was ganz was anderes:
Hier willst du wissen, ob eine Variable, die einen bestimmten Typ hat, einen bestimmten Wert führt: Der Wert heißt "Kein Pfad". - Und wie das geht hast du ja schon selbst herausgefunden.


RE: Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? - Lucki - 08.06.2016 08:20

"Kein Pfad" ist aber, genau wie ein echter Pfad, ebenfalls ein Wert, der durch den Draht fließt.
Wenn man wissen will, ob ein Draht jemals Daten erhalten hat, dann sollte man dort eine Sonde anlegen.