LabVIEWForum.de
aus Zeichenkette Array erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: aus Zeichenkette Array erstellen (/Thread-aus-Zeichenkette-Array-erstellen)



aus Zeichenkette Array erstellen - hubem14 - 16.08.2016 06:50

Hallo liebes Forum!

Verzweifle mittlerweile an folgendem Problem:

Habe ein Programm, welches aus einem String immer einzelne Zeilen ausliest, welche im Prinzip Zeichenketten sind die wie folgt aussehen:

>setup_WFT00XXXXX0XXXXXXX;

Müsste daraus ein Array machen, wobei Setup_WFT der erste Wert sein soll, der zweite 0, der dritte 0, der vierte X usw.
Wie kann ich die einzelnen Werte trennen um sie in ein Array zu schreiben? Mit der Funktion String to Array, bräuchte ich ja theoretisch einen Delimiter, den ich ja in diesem Fall nicht habe.
Das zweite Problem wäre, dass das Setup_WFT nicht immer gleich heißt, also dass sich die Zeichenanzahl verändert, bzw. dass es auch teilweise nur mehr aus numerischen Werten statt aus Buchstaben besteht.

Danke im Voraus für die Hilfe!

LG Markus


RE: aus Zeichenkette Array erstellen - GerdW - 16.08.2016 07:25

Hallo Markus,

Zitat:Wie kann ich die einzelnen Werte trennen um sie in ein Array zu schreiben?
ScanFromString kennt jede Menge Formatcodes - und es gibt auch welche, um Strings in der Länge zu begrenzen…
Ansonsten: MatchPattern!

Zitat:Das zweite Problem wäre, dass das Setup_WFT nicht immer gleich heißt, also dass sich die Zeichenanzahl verändert, bzw. dass es auch teilweise nur mehr aus numerischen Werten statt aus Buchstaben besteht.
Um einen String zu zerlegen, muss man natürlich seinen Aufbau kennen!
Welche Zeichenketten stehen am Anfang?
Woran erkennt man diese Zeichenketten? Gibt es eine Liste der erlaubten "Identifier" am Anfang deines Strings?
Wie sollen die einelnen "Ziffern" nach dem "Setup_WFT" zerlegt werden? Alles in einzelne Zeichen?

Wenn du das alles beantworten kannst, hast du doch eigentlich schon fast einen Algorithmus beschrieben, um diese Zeichenkette korrekt zu zerlegen… Big Grin


RE: aus Zeichenkette Array erstellen - hubem14 - 16.08.2016 13:35

Hab das Ganze gerade so umgeschrieben, dass der String nur mehr diese Form hat:

00XXXXX0XXXXXXX

aber steh irgendwie gerade auf der Leitung wie ich daraus einen Array mache, so dass jedes Zeichen eine Zeile bzw. Spalte ist - kannst mir da eventuell auf die Sprünge helfen? Big Grin


RE: aus Zeichenkette Array erstellen - Morpheus - 16.08.2016 14:09

Dies ist eine mögliche Lösung

Gruss
Chris


RE: aus Zeichenkette Array erstellen - hubem14 - 16.08.2016 14:30

eh so einfach Denknach
Dankeschön euch beiden Wink


RE: aus Zeichenkette Array erstellen - Freddy - 16.08.2016 15:50

Von OpenG gibt es auch was schönes.

Gruß
Freddy