LabVIEWForum.de
Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! (/Thread-Durch-Schliessen-des-SubVIs-reagiert-das-Haupt-VI-nicht-mehr)



Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! - C.Maier - 07.10.2016 07:22

Servus miteinander,

Programm wurde auf Grundlage des Queue Message Handlers erstellt. Durch betätigen eines Buttons auf dem FP wird ein String in die Nachrichtenschleife gesendet und wählt das entsprechende Case aus. In diesem Case befindet sich ein SubVI. Dieses öffnet sich ganz normal und schließt sich auch wenn es abgearbeitet ist.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Beende ich das SubVi während seiner Ausführung mit dem Roten X des Fensters. Friert sozusagen das HauptVI ein und reagiert auf keine weiteren Aktionen.

Gibt es Einstellungen die man für das jeweilige VI treffen muss? oder was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal
Gruß
c.maier


RE: Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! - GerdW - 07.10.2016 07:48

Hallo C.,

Zitat:Beende ich das SubVi während seiner Ausführung mit dem Roten X des Fensters.
Falsch!
Ein Klick auf das "rote X" bedeutet nicht, dass das subVI beendet wird. Es bedeutet nur, dass das zugehörige Fenster geschlossen wird.
Das ist nicht nur ein semantischer Unterschied, sondern hat auch Auswirkungen darauf, wie sich ein Programm verhält!

Zitat:Friert sozusagen das HauptVI ein und reagiert auf keine weiteren Aktionen.
Dann wird es wohl immer noch auf dein (weiterhin laufendes) subVI warten…

Zitat:was kann ich tun?
- Sauber programmieren
- Fehler abfangen
- das Schließen des Fensters verbieten (VI-Einstellungen!)
- das Schließen des Fensters korrekt auswerten (Event-Struktur!)


RE: Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! - Lucki - 07.10.2016 07:52

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du deaktivierst in den VI-Eigenschaften des SubVI "Schließen des Fensters möglich",
oder Du machst eine Ereignisbehandlung "Anwendungsinstanz schließen?", wobei du das Ereignis so behandelst, dass es auf dasselbe wie das Drücken das Stop-Knopfes im deinem Sub-VI hinausläuft.