LabVIEWForum.de
Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren (/Thread-Aussehen-1d-string-array-Anzeige-modifizieren)



Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - ITScotty - 25.11.2016 19:19

Hallo,

wie kann man eigentlich das Aussehen einer normalen 1d string array Anzeige modifizieren, speziell die Stege zwischen den Feldern viel schmäler machen ? (denn nur "verbreitern" wird es angeboten!).
Die Breite und Höhe der einzelnen Felder zu verändern ist natürlich bekannt.
Viele Grüße
ITScotty


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - GerdW - 25.11.2016 19:33

Hallo Scotty,

Zitat:wie kann man eigentlich das Aussehen einer normalen 1d string array Anzeige modifizieren, speziell die Stege zwischen den Feldern viel schmäler machen ?
Was ist eine "normale 1D String Array Anzeige"? Was ist eine "unnormale"?
Was bedeutet "viel schmäler"? Verglichen womit schmaler?

Tipp:
[attachment=56961]
(Es gibt auch noch Tabellen…)


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - ITScotty - 25.11.2016 20:11

Hallo,

ich meinte diese beigefügte "normale" 1d string Anzeige.
Danke, Dein Tipp ist sehr gut, wo findet man denn die linke Anzeige mit den auf schwarze dünnen Linien geschrumpften Zwischenstegen zwischen den Feldern?

Viele Grüße
ITScotty


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - GerdW - 25.11.2016 21:14

Hallo,

schau mal in die Klassik-Palette...


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - ITScotty - 25.11.2016 21:45

Hallo,
hab gerade nur lv13_img da, da ist es in "Klassische Anzeige" nicht dabei...
Ab welcher LV-Version ist es drin?


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - GerdW - 25.11.2016 22:43

Hallo,

das ist ein modernes Array mit einem klassischen einfachen String als Element - das gibt es (quasi) schon immer!
Alternativ kannst du auch einen Systemstring nehmen...


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - ITScotty - 25.11.2016 23:49

Hallo,

jetzt habe ich nachvollziehen können, was Du meintest!

Für die anderen Mitlesenden zusammengefasst:

man platziert auf dem GUI ein leeres Array, dann entweder aus der klassischen Auswahl einen "einfachen String" oder aus der System-Auswahl einen "String" und setzt sie daneben auf dem GUI ab. Dann markiert man das String-Objekt und zieht es auf das leere Array und legt es darin ab. Dabei verwandelt sich das leere Array in ein String-Array mit den jeweils geerbten Steg-Trennern.

Bei LV gibt es halt immer wieder was zu entdecken, man lernt nie aus...
Viele Grüße
ITScotty
Hallo,
in Fortführung dieses LeereArray-Beladungs-Prinzips kann man auch in ein leeres Array z.B. ein 2D-Bild "ziehen" und dann somit ein Bild-Array erzeugen, etc.


RE: Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren - GerdW - 27.11.2016 18:17

Hallo Scotty,

Zitat:man platziert auf dem GUI ein leeres Array, dann entweder aus der klassischen Auswahl einen "einfachen String" oder aus der System-Auswahl einen "String" und setzt sie daneben auf dem GUI ab. Dann markiert man das String-Objekt und zieht es auf das leere Array und legt es darin ab. Dabei verwandelt sich das leere Array in ein String-Array mit den jeweils geerbten Steg-Trennern.
Ist das jetzt echt dein Ernst? Laut deinem Profil nutzt du 8 LabVIEW-Versionen in den letzten 8 Jahren - und du wusstest bisher nicht, wie man ein Array (oder einen Cluster) erzeugt? Hmm
Zu deiner Aussage:
- man muss den String nicht neben das Array packen, man kann ihn direkt reinziehen!
- das Array "verwandelt" sich nicht, es bekommt einfach einen Datentyp zugewiesen!
- Das sind keine "Steg-Trenner", das sind einfach die Rahmen der Stringanzeigen. Und da haben die verschiedenen String-Anzeigen eben unterschiedliche Rahmen…

Zitat:Bei LV gibt es halt immer wieder was zu entdecken, man lernt nie aus...
Da gebe ich dir recht (und nehme mich dabei nicht aus)!
Vielleicht solltest du dir auch (nochmal) die Einsteigerkurse zu LabVIEW aus meiner Signatur anschauen? Big Grin