LabVIEWForum.de
Seriell eingelesene Daten konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Seriell eingelesene Daten konvertieren (/Thread-Seriell-eingelesene-Daten-konvertieren)

Seiten: 1 2


Seriell eingelesene Daten konvertieren - -cosmo- - 01.03.2017 14:32

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Labview, habe auch schon mir die Tutorials angesehen und durchgespielt. Das Einlesen von Daten über einen seriellen Port klappt mittlerweile auch gut. Was irgendwie nicht funktionieren will, ist die Konvertierung der Daten in Zahlen, bzw. der Darstellung in einem Diagramm. Über den seriellen Port wird ein String mit 3 Zeilen gesendet, erste Zeile für Datum/Uhrzeit, zweite Zeile für pH-Wert und 3. Zeile für O2. Kann mir einer eine kleine Hilfestellung geben, wie ich aus diesem langen String irgendeine Zahl aus einer bestimmten Zeile extrahiere?

Im Anhang ist der Ausgabestring zu sehen:

BG

-cosmo-


RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren - GerdW - 01.03.2017 14:43

Hallo cosmo,

herzlich willkommen im Forum!

Beispiel zu deiner Frage:
[attachment=57421]

Es wäre hilfreicher, wenn man den korrekten Antwortstring deines Gerätes kennen würde: manchmal muss man sich auch um irgendwelche Sonderzeichen (Spaces, Tabs, NL, CR, etc.) kümmern.


RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren - -cosmo- - 01.03.2017 19:57

Ahh, vielen Dank, wie heißt dieser großartige Block? Das ist glaub ich genau was ich suche!