LabVIEWForum.de
GPIB wird nicht angezeigt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: GPIB wird nicht angezeigt (/Thread-GPIB-wird-nicht-angezeigt)



GPIB wird nicht angezeigt - Jenni - 20.11.2017 10:19

Hallo an alle Smile

Ich komme nicht weiter und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe für meine Labview Anwendung, welche auch ohne Probleme auf meinem PC läuft, einen Lattepanda gekauft (damit ich mobiler bin). Der Lattepanda ist ein kleiner Einplatinencomputer, ähnlich wie ein raspberry Pi.
Ich habe alle wichtigen Treiber, VISA und natürlich auch Labview auf dem Lattepanda installiert. Und soweit funktioniert es auch. Allerdings wird mir mein Gerät (R&S Spectrum Analyzer), welches über einen Adapter von GPIB zu USB überführt wurde, nicht angezeigt. Auf meinem PC wird mir bei VISA ressource name eine GPIB Adresse angezeigt.
Auf dem Lattepanda werden mir nur COM Schnittstellen angezeigt und eine LPT1 Schnittstelle.
Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich den Keyseight Connection Expert öffne (der GPIB/USB Adapter ist von Keyseight) wird das Gerät erkannt.

Viele Grüße,
Jenni


RE: GPIB wird nicht angezeigt - Jenni - 20.11.2017 11:11

So habe soeben den Fehler behoben.
Ich musste im MAX unter Werkzeuge -> NI-VISA -> VISA Options --> Passports Tulip aktivieren und nun wird mir die GPIB Adresse angezeigt.
Kann mir jemand erklären, wieso das nun funktioniert? Was ist Tulip?


RE: GPIB wird nicht angezeigt - GerdW - 20.11.2017 11:53

Hallo Jenni,

du verwendest einen GPIB-Adapter von Keysight aka Agilent aka HP - und keinen von NI direkt.
Damit LabVIEW nun auf die "fremde" GPIB-Hardware zugreifen kann, muss du halt im HP-/NI-Treiber diese "Brückenfunktion" aktivieren…


RE: GPIB wird nicht angezeigt - Jenni - 20.11.2017 13:12

Hallo Gerd,

okay das klingt logisch.
Aber wieso brauche ich diese Funktion auf meinem PC nicht, um mit dem Gerät zu kommunizieren?


RE: GPIB wird nicht angezeigt - jg - 20.11.2017 13:24

(20.11.2017 13:12 )Jenni schrieb:  Hallo Gerd,

okay das klingt logisch.
Aber wieso brauche ich diese Funktion auf meinem PC nicht, um mit dem Gerät zu kommunizieren?
Schau doch mal auf deinem PC im MAX, vielleicht ist das da längst gemacht?
Oder vielleicht hast du irgendein Programm von HP/Keysight installiert?

Gruß, Jens


RE: GPIB wird nicht angezeigt - Jenni - 20.11.2017 13:30

Hallo Jens,

im MAX habe ich schon geschaut, und auf meinem PC ist da das Häkchen nicht gesetzt.
Da mein PC vor zwei Wochen komplett neu aufgesetzt wurde kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass ich auf dem Lattepanda und auf meinem PC die gleichen Programme und auch Treiber installiert habe.
Der einzige Unterschied ist Acrobat Reader.
Auf beiden ist auch Win10.