LabVIEWForum.de
Spez. Format speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Spez. Format speichern (/Thread-Spez-Format-speichern)



Spez. Format speichern - MartinNewBee - 21.02.2018 14:15

Hallo allerseits,
Ich möchte in die unten stehende Datei (leider nur als Bild), die beiden unteren Matrizen (jeweils durch ein # getrennt)separat neu speichern. Der erste Teil des Files (header) soll sich nicht ändern. Ich habe ein LabView-Programm das mir Zwei 2D-Arrays mit 1024x1280 Zahlen ausspuckt. Wie kann ich diese beiden Arrays jeweils an die passende Stelle in meiner Formatvorlage einspeichern lassen? Derzeit Kann ich die beiden Arrays nur einzeln in separate neue Files als Textdatei abspeichern.#

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Martin


RE: Spez. Format speichern - jg - 21.02.2018 14:21

Willst du in einer bestehenden Textdatei wirklich Werte überschreiben oder eine neue Datei mit dem bestehenden Header-Format erstellen?

Gruß, Jens


RE: Spez. Format speichern - MartinNewBee - 21.02.2018 14:31

Eigentlich ist mir das egal. So wie es besser funktioniert.


RE: Spez. Format speichern - GerdW - 21.02.2018 15:30

Hallo Martin,

4 einfache Schritte:
1. neue Datei öffnen, Header bis inklusive "#" reinschreiben
2. erstes Array in die Datei schreiben
3. "#" schreiben
4. zweites Array in die Datei schreiben
Fertig.

Woran hapert es?


RE: Spez. Format speichern - jg - 21.02.2018 15:36

Besser funktionieren wird IMHO Datei neu erstellen, weil: den richtigen Offset in einer bestehenden Datei ermitteln, das ist so eine Sache. Und wenn dann die Länge der zu überschreibenden Strings nicht mit der bestehenden Länge übereinstimmt, dann hast du plötzlich am Ende der Datei Werte drinnen stehen, mit denen du nichts anfangen kannst.

Außerdem sehe ich in deinem Screenshot, dass dein Header u.a. ein Datum enthält, ich nehme mal an, da soll ein aktuelles Datum rein...

Gruß, Jens


RE: Spez. Format speichern - MartinNewBee - 22.02.2018 16:29

Hallo, danke für eure Hilfe hab jetzt alles hinbekommen bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab ein Bild davon gemacht. Was muss ich in meiner Programmierung ändern damit die (%.d) und die (%.5f) in eine Zeile geschrieben werden.

Danke euch


RE: Spez. Format speichern - GerdW - 22.02.2018 16:34

Hallo Martin,

ArrayToSpreadsheetString hängt immer ein Zeilenende hinten an den String ran, dass musst du beachten oder selbst wieder löschen.
TrimWhitespace kann hierbei hilfreich sein…


RE: Spez. Format speichern - Freddy - 22.02.2018 16:58

Hallo Martin,
wenn Du nur eine Zahl in String formatieren möchtest, dann mach das mit "In String formatieren"

Gruß
Freddy


RE: Spez. Format speichern - MartinNewBee - 23.02.2018 13:07

Huhu, danke Gerd. Hat alles geklappt.