LabVIEWForum.de
mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? (/Thread-mehrere-Anwendungsschriftarten-moeglich)



mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? - jan91 - 21.03.2018 15:16

Hallo zusammen,

bekanntlich lassen sich ja über die Ini Datei die
+ Anwendungsschriftart
+ Dialogschriftart
+ Systemschriftart
beim Start der Exe Datei einstellen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob man irgendwie auch mehrere Anwendungsschriftarten selber erstellen kann, wie z.B.
Anwendungsschriftart_01 für Überschriften
Anwendungsschriftart_02 für Tasten
Anwendungsschriftart_03 für Registerkarten
Anwendungsschriftart_04 für Textausgaben
...

Damit könnte man dann die Anwendung über die Ini Datei an die jeweilige Auflösung anpassen.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß
Jan


RE: mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? - GerdW - 21.03.2018 15:28

Hallo Jan,

Zitat:Mir stellt sich nun die Frage, ob man irgendwie auch mehrere Anwendungsschriftarten selber erstellen kann, …
Damit könnte man dann die Anwendung über die Ini Datei an die jeweilige Auflösung anpassen.
Du kannst in deiner eigenen INI-Datei beliebige Keys anlegen, die du dann eben selbst auswerten musst.
So kannst du eben Keys für verschiedene Schriftarten anlegen und die dann auf diverse FP-Elemente per Propertynode anwenden…

Wobei das "an die Auflösung anpassen" trotzdem umständlich werden dürfte: mit geänderter Schriftart/-größe ändern sich ja auch Größe und Abstände von FP-Elementen…


RE: mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? - jan91 - 22.03.2018 08:52

Hallo Gerd,

zwar nicht das was ich mir erhofft hatte (ich hatte da an eine Erweiterung der 3 Schriftarten unter "/Optionen/Umgebung" in der Labview Oberfläche gedacht, war wohl utopisch),
aber ein guter Ansatz den ich mal ausprobieren kann.

Danke

Jan


RE: mehrere Anwendungsschriftarten möglich ? - jg - 22.03.2018 09:25

Oder du erstellst gleich deine GUI entsprechend in der Entwicklungsumgebung.

Du kannst jedem String einen spezifischen Font, Größe, Aussehen zuweisen. String markieren (z.B. Doppelklick), dann Strg+0 und du bist im Font-Dialog.

Gruß, Jens