LabVIEWForum.de
DAQmx Funktionen have unsaved changes? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx Funktionen have unsaved changes? (/Thread-DAQmx-Funktionen-have-unsaved-changes)



DAQmx Funktionen have unsaved changes? - Andinger - 19.02.2010 15:14

Kurz und knapp:
Jedes mal wenn ich Funktionen aus der DAQmx Palette in einem VI verwende und diese schliesse, kommen Meldungen ueber unsaved changes von jeder verwendeten DAQmx-Funktion in allen Polymorphismen - also sauviele Meldungen. Ich klick halt dann immer auf "don't save anything at all" und gut is. Aber woran liegts eigentlich?
Ich verwende DAQmx 8.9
Laut NI (hier klicken) ist das kompatibel. Und die Programme selbst funktionieren auch.
Aber wie gesagt, ist echt nervig, jedesmal beim Schliessen kommt die Meldung, auch wenn ich ueberhaupt nichts am Programm aendere


DAQmx Funktionen have unsaved changes? - jg - 19.02.2010 15:26

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Reihe von oder sogar alle DAQmx-VIs in Version 7.0 installiert sind. Das ist der Einfachheit halber geschehen.
Mach einfach mal das FP eines der VIs auf, das gespeichert werden soll, Rechtsklick auf VI-Icon->VI-Properties, und auf der ersten Seite "General" den Button "List Unsaved Changes" anklicken, der mglw. aktiviert ist. Wenn da steht, dass das VI in Version 7.0 vorliegt, dann erklärt das die Save-Anfragen.
Beim nächsten Mal einfach das Speichern erlauben, das geht schon in Ordnung.

(Alternativ: Lass mal ein Mass-Compile über deinen 7.1er Ordner laufen.)

Gruß, Jens


DAQmx Funktionen have unsaved changes? - Andinger - 19.02.2010 15:58

Yeah Jens, schlau schlau.
Es gibt zwar kein 'List Unsaved Changes' ...aber 'Current Changes' - so hies es wohl damalsSmile..und auch noch heute - aber nur wenn man Version 7.1 benutztSmile.
Jedenfalls steht da:
"The VI, last saved with LabVIEW 7.1.1, has been converted to version 7.1. After a VI has been saved with LabVIEW 7.1 it can only be loaded by LabVIEW 7.1 or later. Use Save with Options... to save VIs for older versions of LabVIEW."

Man muss es also 'downgraden'. In dem DAQmx 8.9 war also wohl keine ordentliche Unterstuetzung fuer 7.1 sondern nur fuer 7.1.1Smile- ich hab jetzt einfach mal auf save gedrueckt, dann wurden 105 DAQmx VIs geaendert - und jetzt gehts.

Und einen Mass Compile hab ich auch gemacht - damit das mit anderen DAQmx VIs nicht auch noch passiert.


DAQmx Funktionen have unsaved changes? - jg - 19.02.2010 16:09

Ach so, du hast deine 7.1er Version noch nicht gepacht. Mach mal das 7.1.1er Bugfix drauf, das gibt es bei NI zum kostenlosen Download:
Hier der Download für die englische
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/650/lang/en
und hier für die deutsche Version:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/656/lang/en
Gruß, Jens


DAQmx Funktionen have unsaved changes? - Andinger - 19.02.2010 16:56

oh..my bad..
danke dir - das bedeut dann nochmal masscompileBig Grin