LabVIEWForum.de
Event Loop - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Event Loop (/Thread-Event-Loop)



Event Loop - F.Bi - 18.02.2010 08:06

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Event Loop.

Zur Verdeutlichung ein kleines Testprogramm im Anhang. (LabVIEW 8.61)

Es gibt schon mehrere Buttons, die in der Schleife abgefragt werden, jetzt soll zusätzlich noch CTS einer seriellen Schnittstelle erfasst werden. Wenn der Eingang CTS gesetzt wird, dann soll die Aktion ausgeführt werden. Das passiert aber nicht, obwohl die LED "Taster Anzeige" leuchtet. Wenn ich aber "Taster" auf dem Panel betätige, dann passiert etwas. Wird "Taster" aber von CTS gesetzt, passiert nichts. Das muss doch aber auch irgendwie funktionieren????

Ziel: Parallel zur Betätigung über den Button das Ereignis über die serielle Schnittstelle auszulösen.


Lv86_img


Event Loop - Achim - 18.02.2010 08:11

Hi,
ich bin fast sicher, dass das eleganter geht...z.B. mit dynamischen Events (direkt per Eventstruktur)

Aber hier könnte es funktionieren, wenn du die Property "ValueSignaling" des Tasters beschreibst!

A.


Event Loop - jg - 18.02.2010 18:21

' schrieb:Aber hier könnte es funktionieren, wenn du die Property "ValueSignaling" des Tasters beschreibst!
100% ACK.
Allerdings solltest du die Property "ValueSignaling" nur dann setzen, wenn sich wirklich der Zustand von CTS ändert. Sonst wird das Event alle 300 ms ausgelöst.

Gruß, Jens


Event Loop - Lucki - 18.02.2010 19:01

Habs mal nach dem Vorschlag vom Jens geändert, und 2 weitere Verbesserungen:
Stoppbehandlung
Timout unendlich in der Ereigenisbehandlungsschleife.
[attachment=24518]


Event Loop - F.Bi - 19.02.2010 10:44

Mein Kommentar ist irgendwo verloren gegangen. Wacko

Danke für den Tipp mit "ValueSignaling".

' schrieb:Sonst wird das Event alle 300 ms ausgelöst.
Das habe ich gleich gemerkt. ;-)

Ich habe die Lösung von Lucki noch etwas angepasst, da das Event nur bei einer Flanke an CLS ausgelöst werden soll.

Achim, kannst du noch etwas zu deinem eleganteren Weg mit dynamischen Events schreiben, vielleicht kann ich das auch mal testen.


Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid klasse. Top1


Event Loop - lololabview - 02.02.2011 15:59

kannst du bitte dein Vis für labview version 8.5 hochladen ? ich habe ein änliches problem, ich möchte also aus meinem Board k8055 einen event auslösen ! das hat nicht funktioniert , mir wurde empfohlen dies mit dynamischen event oder mit der eigenschaftknoten "valuesignaling" zu tun. mit der zweite obtion habe ich probiert und es hat die ganze zeit das event ausgelöst ohne tastendruck wie gewolt, mit dynamischen event muss ich nocht ausprobiern!
danke.


Event Loop - Richard - 02.02.2011 19:44

Hallo,

das mit den Dynamischen Events würde mich auch interessieren, da hab ich auch noch keine Erfahrung mit.

Gruß Richard

Lv85_img
[attachment=32098]


Event Loop - lololabview - 02.02.2011 20:09

hier ein anderer Beitrag dazu:http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/42B...1D?OpenDocument