LabVIEWForum.de
Dimensionserkennung eines Arrays - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dimensionserkennung eines Arrays (/Thread-Dimensionserkennung-eines-Arrays)



Dimensionserkennung eines Arrays - mrstrom - 26.12.2010 21:08

Hallo ich habe folgendes Problem:

ich bekomme über einen Eigenschaftsknoten in einer Schleife Daten zur Weiterverarbeitung. Diese Daten liegen im Format Variant vor.
mit jedem Schleifendurchlauf liegen neue Daten an. Die Daten können ein double, ein 1D Array aus double, oder ein 2D Array aus double sein. wenn in einem Schleifendurchlauf das entsprechende Datum von Variant in das eigentliche Format z.B 1D Array umwandeln möchte, muss ich dem VI "Variant nach Daten" den Datentyp und dementsprechend auch die Dimension eines evtl. Arrays mitteilen.

Gibt es Möglichkeiten oder schon fertige VIs in die man die Daten vom Typ Variant herein gibt und die dann herausgeben welcher Datentyp sich im Variant Datum befindet und noch wichtiger die Dimension eines Arrays zurückgibt???

Ich habe mich in der Hilfe mal umgeschaut und folgendes gefunden: (siehe Anhang).
Ist diese Eigenschaft geeignet? und muss man dort schon das Array als Daten (nicht als Variant ) reingeben damit man die Dimension bekommt?

Falls ja, wie kann ich auf diese Eigenschaft zugreifen? Über Eigenschaftsknoten?

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

mrstrom


Dimensionserkennung eines Arrays - macmarvin - 27.12.2010 00:46

Servus,

unter <vi.lib>UtilityVariantDataType findest du die passenden Funktionen.
am ehesten: GetTypeInfo.vi und GetArrayInfo.vi