LabVIEWForum.de
Problem mit Graph abspeichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Problem mit Graph abspeichern (/Thread-Problem-mit-Graph-abspeichern)



Problem mit Graph abspeichern - Tower - 04.02.2010 14:47

Hallo,

ich hab ein Poblem, ich möchte einen Graphen der im Unterprogramm läuft am Ende des Hauptprogramms abspeichern. Soweit alles klar, wenn aber das Frontpannel des Abspeicher SubVI's nicht geöffnet ist, wird das Bild nicht gespeichert. Und das Programm schliest und ich steh so zu sagen mit leeren Händen da. Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Im Anhang ist das SubVI vereinfacht dargestellt. Und in welchem Dateiformat sollte ich einen Graph abspeichern?

Vielen dank schonmal für die Antworten
<strike>[attachment=52548:Graph_speichern.jpg]</strike>
[attachment=24166]


Problem mit Graph abspeichern - unicorn - 04.02.2010 14:53

Über die Eigenschaften des SubVI könntest Du z.B. erzwingen, dass das Frontpanel des SubVI immer geöffnet wird, wenn das SubVI gestartet wird.

Alternativ könntest Du den Graphen im Haupt-VI haben, eine referenz an das SubVI geben, dort Daten und Skalierung etc setzen, danach im Haupt-VI drucken.


Problem mit Graph abspeichern - GerdW - 04.02.2010 14:56

Hallo Tower,

ganz mit leeren Händen stehst du ja nicht da - du hast ja immer noch die Daten in der globalen Variablen!
Und in welchem Format du das Bild speichern solltest, hängt nicht von unseren Vorschlägen ab, sondern vom Verwendungszweck hinterher...


Problem mit Graph abspeichern - Tower - 04.02.2010 14:59

Ist keine schlechte Idee Im Hauptmeü, aber das ganze Programm sind 14 Messkanäle und da sollte das nach einander gehen. Es läuft eine For-Schleife ab die mir je nach dem wieviel Kanäle gemessen werden, die Daten ausliest und diese in den Graph schreibt und dann speichert und den nächsten wert usw. Ich glaube ich sollte das SubVi mal hochladen, oder ist mein problem klar?


Problem mit Graph abspeichern - GerdW - 04.02.2010 15:10

Hallo Tower,

falls der Fehler darin liegt, dass das VI geöffnet sein muss zum Speichern eines Bildes, dann öffne das subVI (Einstellen in VI window properties). Falls der Benutzer das VI nicht sehen soll, kannst du das Fenster ja auf "hidden" oder "minimized" setzen...


Problem mit Graph abspeichern - Tower - 04.02.2010 15:15

Ok hier is mal das Vi hoffe man kann was damit anfangen. nur das in dem Ereigniscase ist eigentlich interessant. Ist für LabVIEW 8.5
[attachment=24169]


Problem mit Graph abspeichern - Tower - 04.02.2010 15:19

ja aber bei minimalisiert hab ich ja das problem, dass das Bild zwar abgespeichert wird aber es ist nichts darauf zu sehen. und das "hidden" muss ich gestehen kenn ich gar nicht. Wo ist das zu finden ?


Problem mit Graph abspeichern - Tower - 04.02.2010 15:26

Ok das Problem hat sich erledigt habe gerade die Einstellung gefunden von der ihr geredet habt glaub ich. Trotzdem danke für die mühe.

Gruß Tower