LabVIEWForum.de
Auslesen TDMS Dateien - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auslesen TDMS Dateien (/Thread-Auslesen-TDMS-Dateien)



Auslesen TDMS Dateien - simcum - 19.10.2023 05:42

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe beim auslesen von TDMS Dateien und Darstellung auf einem XY Graphen.

Bei meiner Anwendung werden über mehrere Wochen sekundlich Messwerte von ca. 100 Kanälen aufgenommen und dargestellt.

Aufgrund der Datenmenge stelle ich nur einen kleinen Abschnitt live dar.

Nun wollte ich auch mal eine Gesamtübersicht der Kurve einmalig Laden und darstellen.

Ich wollte dabei aber jeden n. Wert nur darstellen und nicht alle.

Gibt es dazu eine direkte Möglichkeit in den TDMS Eigenschaften das so auszulesen?
Oder muss ich es entsprechend Programmieren?

Bedanke mich schon mal

Gruß

simcum


RE: Auslesen TDMS Dateien - GerdW - 19.10.2023 08:18

Hallo simcum,

das gibt es nicht direkt in den TDMS-Funktionen, das musst du selbst programmieren...


RE: Auslesen TDMS Dateien - simcum - 19.10.2023 10:25

Hallo GerW,

vielen Dank.

Noch eine Frage, beim Messvorgang werden die Daten in ein TDMS File geschrieben.

Kann es eventuell zu Problemen beim spiechern kommen, wenn ich während der Messung über die gleiche Datei die Daten auslese und darstelle (wahrsceinlich wird das auslesen bei der Datenmenge ein wenig Zeit in anspruch nehmen.

Danke nochmals

simcum


RE: Auslesen TDMS Dateien - GerdW - 21.10.2023 10:16

Hallo simcum,

prinzipiell ist es möglich, aus einer TDMS-Datei zu lesen, während geschrieben wird…
Allerdings wird es wohl viele Einflüsse geben, wie z.B.:
- benutzt du eine SSD oder eine HDD?
- wie sind die Daten angeordnet? Wieviele Gruppen/Kanäle?
- Liest du aus einer anderen Gruppe als aus der, in die geschrieben wird?
- usw.

Probiere es doch einfach mal aus: eine Testroutine erstellen, die Daten so wie deine echte DAQ-Routine schreibt und dann parallel auslesen. Dabei dann die Datenraten anzeigen lassen…


RE: Auslesen TDMS Dateien - Woodeye - 23.10.2023 08:50

Hallo simcum,

wir nutzen zur Anzeige von tdms Dateien den kostenfreien "IMC Famos Reader", für weitere Auswertungen und Berechnungen ist eine kostenpflichtige Version nötig.

In einigen meiner Programme entstehen tägliche Logdateien von ca. 20 Gb, diese Datenmengen können problemlos mit dem Reader geöffnet und visualisiert werden ohne auf gespeicherte Messwerte verzichten zu müssen. Ebenfalls stehen diverse Importfunktionen für Excel, .txt usw. zur Verfügung.

Im Anhang sind diverse Ansichten einer Druckwechselprüfung von Sensoren mit SENT-Ausgang zu finden, von der 24h-Ansicht bis zur markierten Einzeldarstellung eines Counterdurchlaufes von ca. 1ms.


RE: Auslesen TDMS Dateien - simcum - 25.10.2023 18:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Den kostenlosen Tool werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Wusste nicht das es so etwas gibt.

Danke nochmals

Gruß

simcum


RE: Auslesen TDMS Dateien - Woodeye - 20.02.2024 10:53

Hallo simcum,

ich hole das Thema noch einmal hoch.

Ich habe über das Wochenende einen Probelauf für eine neue Messaufgabe durchgeführt, wir sollen eine Prüfgruppe von 20 Drucksensoren mit SENT-Ausgang überwachen. Es soll jeder ausgegebene Messwert gespeichert werden und jeder Sensor gibt knapp 3 Tsd. Werte/Sek. aus, das ergibt eine 65 GB TDMS-Datei pro Tag und drei Wochen soll der Test dauern.

Derzeit erzeuge ich noch Tagesdateien, das macht die Auswertung der Messdaten etwas angenehmer. Selbst diese Datenmengen lassen sich mit IMC Famos noch anzeigen, hier ist eher die PC Hardware das begrenzende Element.