LabVIEWForum.de
du/dt bzw. RampenSignal - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: du/dt bzw. RampenSignal (/Thread-du-dt-bzw-RampenSignal)



du/dt bzw. RampenSignal - SirTom - 20.03.2024 12:20

Hallo Zusammen,

ich möchte die Spannung eines Netzteil rampenförmig hoch- und nach gewisser Zeit wieder runterfahren. Geht man das am besten über eine StateMachine oder einer Fallunterscheidung an? Ich denke da an 3 Zustände/Fälle, also steigende Rampe, Konstante Spannung und fallende Rampe.
Da ich die Spannungswerte mittels SCPI-Befehle an das Netzgerät schicke, ist es schlauer vorher, das Ganze erst in einem Array abzuspeichern oder kann ich die Samples einfach direkt nacheinander ans PSU senden?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße


RE: du/dt bzw. RampenSignal - GerdW - 20.03.2024 14:14

Hallo Tom,

Zitat:Ich denke da an 3 Zustände/Fälle, also steigende Rampe, Konstante Spannung und fallende Rampe.
Ich denke da an genau einen Fall: Rampe. Du gibt Anfangs- und Endwert an: ob deren Differenz positiv, negativ oder Null ist, ist doch egal...

Zitat:Da ich die Spannungswerte mittels SCPI-Befehle an das Netzgerät schicke, ist es schlauer vorher, das Ganze erst in einem Array abzuspeichern oder kann ich die Samples einfach direkt nacheinander ans PSU senden?
Das hängt von deinen Anforderungen ab...

Man kann eine Rampe auch über die Zeit aus Anfangswert, Endwert und Gesamtdauer berechnen!


RE: du/dt bzw. RampenSignal - Martin.Henz - 20.03.2024 19:12

Hallo Tom,

nicht gerade selten haben die etwas besseren Netzteile mit denen Rampen und ähnliches direkt programmiert werden können. Sehe dir also erst einmal das Handbuch mit dem Befehlssatz an, ob dein Netzteil so etwas kann.