LabVIEWForum.de
Aufgenommene Kennlinie beschneiden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Aufgenommene Kennlinie beschneiden (/Thread-Aufgenommene-Kennlinie-beschneiden)



Aufgenommene Kennlinie beschneiden - theodrin - 10.12.2009 14:55

Hallo!

Hab grad ein blödes Problem!
Also ich nehme Lade-Entlade-Kennlinien von einem Kondensator auf und würde mir gerne davon mit dem bekannten Wert des Vorwiderstandes die Kapazität ausrechnen.
Und zwar habe ich Funktionsgenerator der mir die Rechteckspannung erzeugt.
Nehm dann das ganze auf! Siehe Anhang[attachment=23105]

So das Problem ist jetzt dass ich den Exponential-Verlauf gerne beschneiden würde. Also quasi von Aufladeanfang bis zum Aufladeende!
Wie mach ich das?
Also meine Idee war einmal das ganze abzuleiten. Meine Hoffnung war halt dass ich dann eine Spitze beim Startzeitpunkt und endzeitpunkt bekomme! Aber leider ist die Zeitauflösung vom Oszilloskop so hoch dass die Sprungänderungen immer nur eine Stufe (in dem einem Fall 0,04V) beträgt. Somit auch die Ableitung nie an einer Stelle einen großen Peak aufweißt!
Was gibts noch für eine Möglichkeit die Zeitpunkte rauszufinden?

lg,
theo


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - SeBa - 10.12.2009 15:53

Schau mal auf der Signalverarbeitungspalette, da gibst ein Übergangsmessung VI.
Vielleicht kann es das was du brauchst.


Gruß SeBa


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - gottfried - 11.12.2009 09:04

Zum Beschneiden würde ich einen Rabbiner empfehlen


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - Achim - 11.12.2009 09:08

Rofl


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - SeBa - 11.12.2009 09:14

O... Lol... Rofl


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - theodrin - 14.12.2009 13:25

haha,
nein ich hab es jetzt hingekriegt!
Erstens hab ich probiert, einfach nicht jeden Wert beim diff. zu nehmen sondern nur jeden n-ten. Also damit sind die Differenzen größer und das hat funktioniert. Leider hab ich mir damit meine Auflösung zerstört, was heißt: Ich weiß ungefähr wo die Kurve startet aber eben nur ungefähr.
Anderst hab ich probiert, voher das ganze zu filtern und nachher das ganze zu filtern. Damit hab ich noch lästige störungen rausgekriegt. Und im endeffekt funktionierts immer noch nicht 100% aber dazu bräuchte man halt das Eingagnssignal und das hab ich nicht.
Was mich noch stört ist ein anderes Thema: Kenn zufällig wer von euch die Kommando-Codes für das Oszilloskop Tek TDS2022B. Wenn ich eine Kurve aufnehme mit der Bibliothek von Tek dann nimmt er mir immer nur "eine" Kurve! Also wenn ich so schon Störungen hab und ich mittle am Oszilloskop (Average-Fkt) dann ist das Bild am Oszi ok, aber wenn ich auf PC spiele ist es so wie nicht gemittelt. Und ich nehm stark an dass man das aktuell angezeigte Bild doch auch rüberspielen kann (siehe Drucker) Nur kenn ich eben die Befehle nicht!
Weiß das zufällig wer, oder kann mir dabei helfen?


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - theodrin - 14.12.2009 13:32

Damit man sich vorstellen kann was ich meine:
[attachment=23184]

Also man erkennt augenscheinlich den Sprung. Aber er lösst sich eben schlecht messen in diesem verrauschten Zustand. Am Oszi sieht er wunderbar aus! Und dieses wunderbare würde ich gerne übertragen!

lg,
theo


Aufgenommene Kennlinie beschneiden - Y-P - 14.12.2009 14:06

Hier ist das Programmierhandbuch für Tektronix Oszilloskope. Das sollte mit Deinem Oszilloskop ziemlich kompatibel sein.
Wenn es einen Befehl gibt, dann steht er dort drin.

[attachment=23186]

Gruß Markus