LabVIEWForum.de
DLL einbinden ohne Header Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: DLL einbinden ohne Header Datei (/Thread-DLL-einbinden-ohne-Header-Datei)



DLL einbinden ohne Header Datei - ringfahrer - 03.12.2009 11:40

Hallo LVF'ler
ich habe ein kleines Problem. Ich versuche einen Messwertaufnehmer der Firma Seng in LV ein zu binden. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Wenn ich die AnaDigIO.DLL über Werkzeuge > Importieren > DLL... importieren möchte, fragt er mich nach einer Header Datei. Das Treiberpaket beinhaltet zwar die verschiedensten Headerdateien aber leider keine mit den Funktionen der AnaDigIO.DLL. Gibt es eine Möglichkeit die DLL trotz alledem einzubinden?

Wenn ich die Funktion "DLL befindet sich nicht auf lokalem Computer" deaktiviere zeigt mir LV auch die Funktionen an (siehe Anhang). Bleibt mir nur jede Funktion einzeln mit dem Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken einzubinden?

Danke für eure Hilfe.
[attachment=22951]


DLL einbinden ohne Header Datei - IchSelbst - 03.12.2009 12:52

' schrieb:Das Treiberpaket beinhaltet zwar die verschiedensten Headerdateien aber leider keine mit den Funktionen der AnaDigIO.DLL.
Das kann fast nicht sein. Ohne eine Headerdatei, die die Parametrierung der einzelnen Funktionen (Prototypen) enthält, geht gar nichts.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die DLL trotz alledem einzubinden?
Ohne die Prototypen ...

Weißt du denn, welche Funktion welche Parameter hat?


DLL einbinden ohne Header Datei - ringfahrer - 03.12.2009 13:50

' schrieb:Weißt du denn, welche Funktion welche Parameter hat?
Man kann sich das höchstens aus den Funktionsnamen herleiten. Aber meinem Verständnis nach, sollte eine Headerdatei den gleich Namen tragen wie die DLL, oder? Ich würde ja den Hersteller selber fragen, nur ist der leider in Rente gegangen.


DLL einbinden ohne Header Datei - jg - 03.12.2009 14:04

' schrieb:Wenn ich die AnaDigIO.DLL über Werkzeuge > Importieren > DLL... importieren möchte, fragt er mich nach einer Header Datei. Das Treiberpaket beinhaltet zwar die verschiedensten Headerdateien aber leider keine mit den Funktionen der AnaDigIO.DLL. Gibt es eine Möglichkeit die DLL trotz alledem einzubinden?
Im Prinzip schon, aber du musst für jeden Funktionsaufruf wissen, welche Parameter übergeben werden, d.h. du brauchst eine vollständige Dokumentation der Schnittstelle. Und dann musst du für jeden Funktionsaufruf selber das VI schreiben.

' schrieb:Aber meinem Verständnis nach, sollte eine Headerdatei den gleich Namen tragen wie die DLL, oder?
Ist üblich, muss aber nicht so sein...

Gruß, Jens


DLL einbinden ohne Header Datei - ringfahrer - 03.12.2009 14:39

' schrieb:Im Prinzip schon, aber du musst für jeden Funktionsaufruf wissen, welche Parameter übergeben werden, d.h. du brauchst eine vollständige Dokumentation der Schnittstelle. Und dann musst du für jeden Funktionsaufruf selber das VI schreiben.
Ist üblich, muss aber nicht so sein...

Gruß, Jens
Das ist dann der von mir angesprochene Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken, oder?


DLL einbinden ohne Header Datei - gottfried - 03.12.2009 15:30

Ich binde meine DLLs immer ohne Header ein (...weil ich keine habe). Es ist genauso wie Jens meint: du musst wissen was übergeben wird und wie(!), dann ist es kein Problem.


DLL einbinden ohne Header Datei - jg - 03.12.2009 16:22

' schrieb:Das ist dann der von mir angesprochene Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken, oder?
Ja.