LabVIEWForum.de
gate time von counter einstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: gate time von counter einstellen (/Thread-gate-time-von-counter-einstellen)



gate time von counter einstellen - Tanja - 19.06.2009 12:43

Hallo zusammen
ich beschäftige mich neuerdings mit LabVIEW in meiner Arbeit. Ich habe den Auftrag erhalten, die Oszillatorfrequenz abhängig von seiner Quarztemperatur zu messen und via LabVIEW 8.5 zu verarbeiten und diese in ein File zu speichern. Das hat soweit alles gut geklappt (mit einem Treiber für den Counter 53131A von HEWLETT PACKARD). Die Speicherung der Daten habe ich mit einem Assistenten gemacht. Mein Arbeitskollege möchte nun, dass ich die Gatetime des Counters über LabVIEW steuern kann. Wie geht das?

Ich habe noch eine zweite Frage betreffend des Counters, ich habe das Problem, dass die Daten (Frequenz) so in das File geschrieben wird, dass sie mir nichts nützen. Ich brauche genauere Zahlen. Z.B. anstatt 10E6 brauche ich 10000001.23 Hz.
Herzliche Grüsse und danke schon im Voraus!
Tanja


gate time von counter einstellen - Achim - 20.06.2009 17:20

Hi,
wenn der Counter von HP ist, musst du ins entsprechende HP-Handbuch gucken! Dort gibt's sicher ne Befehlsübersicht, wie du per SCPI-Befehl den gesuchten Parameter ändern kannst!

Auch das Ausgabeformat des Counters wirst du so ändern können!

Außerdem gehört dieser Thread ins Unterforum Third Party HW...

A.


gate time von counter einstellen - Tanja - 22.06.2009 08:05

Vielen Dank :-)