LabVIEWForum.de
Einlesen von *.dat-Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Einlesen von *.dat-Datei (/Thread-Einlesen-von-dat-Datei)



Einlesen von *.dat-Datei - brokenspine187 - 30.11.2010 09:30

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Projektes soll ich zwei Spalten (Zeit, Geschwindigkeit) aus einer *.dat-Datei auslesen. Ich habe bereits mit den Funktionen "Read from Spreadsheet File" und "Read from Measurement File" herunexperimentiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Beispielesweise sagt mir die Oberfläche der "Read from Measurement File"-Funktion, dass die Datei nicht gelesen werden kann.

Ich habe die entsprechende Datei angehängt. Es sollen die ersten beiden Spalten nach der Zeile "####End of Header####" ausgelesen werden. Ich freue mich über jeden Tipp und Lösungsvorschlag.

Schönen Gruß,

Julian


Einlesen von *.dat-Datei - jg - 30.11.2010 09:45

Offtopic2
Der erste Tipp: Eine große ASCII-Datei immer in einem komprimierten Format hochladen.

Gruß, Jens


Einlesen von *.dat-Datei - GerdW - 30.11.2010 09:55

Hallo Julian,

erst 10 Zeilen lesen, dann den Rest einlesen und per SpreadsheetstringToArray umwandeln...

@Jens: 7zip schafft es in ~850kBSmile


Einlesen von *.dat-Datei - Lucki - 30.11.2010 10:25

..und eine von den Arbeitsbienen im Forum führt das dann aus, was GerdW vorschlägt:
[attachment=30940]

Zitat:@Jens: 7zip schafft es in ~850kB
ob 7zip oder zip: beides ist umständlich im Vergleich zu: Datei umkomprimiert posten, aber nur die ersten 20 Zeilen. Hätte hier völlig genügt.


Einlesen von *.dat-Datei - jg - 30.11.2010 10:42

' schrieb:Datei umkomprimiert posten, aber nur die ersten 20 Zeilen. Hätte hier völlig genügt.
100% ACK!